Oh mein Gott ich hab den echt erst beim dritten Mal Lesen kapiert
Komme gerade aus dem Kino (IMAX 3D). Ich weiß ja wirklich nicht, was mit mir los ist. Vielleicht werde ich auch einfach weich auf meine "alten Tage". Jedenfalls hat mir "Die fantastische Welt von Oz" sehr gut gefallen und mich verzaubert. Eine so wundervolle Mischung aus Prequel, Hommage und Vertiefung. Optisch wie es der Trailer schon vermuten ließ natürlich eine Wucht, aber auch inhaltlich überzeugend. Es ist gelungen, einen Film zu schaffen, der dem guten alten Kinderfilm-Musical-Klassiker gerecht wird und würdig ist, und doch auf moderne Sehgewohnheiten bedacht nimmt. Das zeigt sich schon bei der Charakterisierung. Im Original alles sehr schwarz/weiß, eine klare Trennlinie zwischen gut und böse. Hier, nicht mehr so, und tatsächlich wird für mich "Der Zauberer von Oz" durch diesen Film in vielerlei Hinsicht aufgewertet. Das eine oder andere, was mir im Original komisch vorkam, ergibt jetzt IMHO sogar mehr Sinn.
Auch das 3D wurde nach längerer Zeit wieder einmal sinnvoll und optisch beeindruckend in Szene gesetzt. Raimi findet die perfekte Mischung aus räumlichen Effekten und "Dinge in richtung zuschauer werden", und schafft damit eine enorme räumliche Tiefe. Auch von einer so großen Leinwand wie möglich profitiert. Im IMAX-Saal, selbst wenns nur FIMAX war (fake IMAX), Mittig mittig und somit perfekt platziert, einfach nur eine Wucht. Man taucht richtig in Oz ein, in einer Art und weise, wie es im Original nie möglich war.
Ich finde, jeder Fan des Originals und/oder jeder Freund des Fantasy-Kinos sollte ihn sich ansehen. Mir hat er jedenfalls besser gefallen als "Der Hobbit".
9/10
PS: Eigentlich hatte ich es ja nicht vor, aber angesichts meiner Begeisterung - und Amujans eher verhaltener Reaktion - werde ich wohl noch ein vollständiges Review zum Film schreiben müssen![]()
Als Lesezeichen weiterleiten