Valar Dohaeris - All men must serveJon is brought before Mance Rayder, the King Beyond the Wall, while the Night's Watch survivors retreat south. In King's Landing, Tyrion asks for his reward, Littlefinger offers Sansa a way out, and Cersei hosts a dinner for the royal family. Dany sails into Slaver's Bay.
Solide. Mehr aber auch nicht. Der Anfang war mal wieder mehr als ärgerlich, isnbesondere nach dem Cliffhanger aus dem Finale der letzten Staffel. Man kündigt nicht 1 Jahr zuvor etwas an und handelt das nun zu 99% off screen ab. Nachdem man die "kleine" (Achtung Untertreibung!) Enttäuschung überwunden hat, gibt es eine Reihe guter Szenen im Mittelteil, wobei insb. Tyrion-Tywin hervorsticht, aber recht wenig passiert. Macht nichts, GoT braucht immer ein paar Folgen um in Schwung zu kommen. Das Ende war ein wenig seltsam (ein echter Skorpion wäre besser gewesen, das Ding stinkt nach CGI) inszeniert.

. (Für alle die sich fragen: Sein Review wird morgen Abend online gehen).
) sowie um den nun doch nicht toten Freund von Stannis. Dessen Rückkehr und nachfolgende Einkerkerung macht aber auch deutlich, wie der Einfluss der Hexe mittlerweile gewachsen ist. Toll fand ich auch alles rund um die PR-Aktion der vermeintlichen zukünftigen Königin. Sansa war für dieses Machtspiel einfach nicht geeignet. Margaery hingegen zieht erfolgreich das Volk auf ihre Seite, und dürfte sich vor allem auch für Cersei als würdige Gegenspielerin erweisen. Bin schon gespannt, wie sich das entwickeln wird. Und dann war da natürlich auch noch die Handlung rund um Daenerys. Ich weiß ja nicht ob es wirklich so eine gute Idee wäre, diese Söldnerarmee zu kaufen. Was, wenn ihnen der nächste einen besseren Preis macht, damit sie sie verraten? Auch hat man sie mit der Offenbarung rund um die Ermordung der Babys - völlig zu recht - verstört. Ich vermute aber mal, sie wird die entsprechende Abscheu zum Wohle ihrer Thron-Ambitionen überwinden. Eine der interessantesten Szenen war für mich der Angriff auf ihr Leben durch das Warlock-Mädchen. Hier wurde perfekt mit der Erwartungshaltung des - Buch-unbedarften - Zuschauers gespielt, glaubte man doch zuerst, das Mädchen sei harmlos, und der seltsame Mann im dunklen Umhang die Bedrohung (wobei ich schon vermutet hatte, dass das Mädel mit ihm unter einer Decke steckt. Aber dass er sich als Verbündeter erweist, damit hatte ich nicht gerechnet). Den Skorpion fand ich jetzt auch nicht sooo schlecht getrickst. Ich sah ihn auch nicht als superrealistischen, echten Skorpion an so wie wir diese kennen, sondern eher so wie die Drachen - ein Phantasie-Skorpion also, quasi. Überhaupt fand ich die Effekte toll, und auch quantitativ wurde einiges geboten, mit dem Riesen, den Drachen usw. Mal schauen, ob man dieses Niveau auch quantitativ so halten wird, oder man für die erste Folge ganz besonders aus den vollen geschöpft hat.
. Daher wie oben schon erwähnt -> 7/10

Als Lesezeichen weiterleiten