Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Den meisten Sendern dürfte eine Produktion im Rahmen von Game of Thrones schlicht zu teuer sein.
Ja, das denke ich auch.

Daneben gibt es natürlich eine Sparte die sich dem Thema Vergangenheit annimmt.
Das heißt Serien wie Vikings oder Black Sails. Mitunter etwas mehr im Fahrwasser von Rome und Spartacus.
Klar, aber das sind keine Fantasy-Serien. Trotzdem sind sie eine gute Ergänzung zu GoT.

Daneben haben sich wohl einige Serien die man zur Fantasy zählen konnte flach gelegt.
Das heißt Once Upon a Time in Wonderland und Revolution haben sich beide ziemlich auf die Nase gepflatscht.
Bei den 100 bin ich mir unsicher ob man die dazu zählen sollte.

Was hingegen phantastisch zu laufen scheint, und Serien rauskalbt, als wäre Saison ist Urban Fantasy / Superheroe.
Sowas wie Arrow, Flash, Agents of Shield, Agent Carter, Constantine/Hellblazer und knapp ein dutzend Serien mehr.

Danaben gibt es noch so Fäntelalter Fantasy.
Sowas wie Salem, in gewissen Teilen Sleepy Hollow (halt ein Hybrid zum UF Bereich) oder A Penny Dreadul bzw. wohl auch Da Vinci's Demons.

Neben wahrlich schrecklichen Dingen wie Atlantis, Merlin und so,... die ich nicht mag XD
Da mag überall Fantasy vorkommen, aber meistens ist es ein Genre-Mix mit SF- und Mystery-Elementen. Das meiste davon hab ich allerdings entweder gar nicht oder nur sporadisch angeschaut. Wobei ich die "Once"-Serien eher unter Fantasy-Kitsch verbuchen würde. Davon hatten wir schon mehr als genug. Wenn ich sowas will, kann ich mir z.B. auch die Neuauflage von "Beauty and the Beast" anschauen.

Nun und Drama Serien mit hohen Produktionswerten? (Hannibal, Blacklist etc.)
Nu und ein paar SF Serien? (Orphan Black, Continuum etc.)
"The Blacklist" macht auf mich oftmals einen ziemlich billig produzierten Eindruck. "Hannibal" sieht wegen der schick hergerichteten Leichen und Leckereien zwar teuer aus, lässt sich aber wohl relativ preiswert produzieren (hab ich mal irgendwo gelesen). Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Locations nur selten gewechselt werden oder sich auf Innenräume von Gebäuden beschränken. Der CGi merkt man die Budgetgrenzen auch oft an, wenn sie nicht gerade in der Dunkelheit oder von irgendwelchem Unschärfegewaber geschickt verhüllt wird. Mit dem enormen Effektaufwand bei GoT lässt sich das nicht vergleichen. In Sachen Ästhetik ist "Hannibal" aber sicherlich eine der wenigen aktuellen Serien, die überdurchschnittliche Schauwerte bietet - und die Fantasy-Elemente sind durchaus auch vorhanden, wobei das von den Machern wahrscheinlich nicht immer beabsichtigt ist.

Mit "Continuum" kenne ich mich nicht aus und "Orphan Black" ist zwar eine ziemlich geniale Serie, aber die SF-Elemente beschränken sich bisher auf ein paar geheimnisvolle Laborutensilien. Eine SF-Serie, die mit dem Aufwand von GoT produziert wird, gibt es bisher leider nicht.