Also so OT finde ich Talisa nun nicht.
Nun und rein von der Gesellschaftsstruktur wirkt sie sogar noch eher passend als Brienne. Zumal hinsichtlich der Heirat, so wie ich das verstand ist sie mit ihrem Wander-Ärztetum nach der Sklavenerfahrung schon vor der Heiratsfrage aus der Gesellschaft ausgebrochen. Wobei ich auch meine das die Geschichte so auch im Buch drin stand. Also sie ist kein POV Charakter, aber da war was mit Fischern, Sklaven und Ärzte-Motiv.
Allgemein halte ich die Welt für nicht so frauenfeindlich.
Die großen, intakten Häuser (Lannister, Stark) mögen vielleicht an den Traditionen festhalten. Abseits dessen scheint es aber freier zuzugehen. Ansonsten hätte Brienne, als Tochter von Lord Tarth (der gleichnamigen Inseln + Eventfallhall) wohl kaum die Kampf Ausbildung erhalten können. Geschweige den das sie in Renlys Herr gedurft hätte, mitkämpfen und dann zur Leibwache befördert. Dann gibt es da noch die Frauen um die Frau von Mormont, die als Bannerfrau bei Robbs Herr dabei ist. Bei den Hilltribes im Buch gab es auch einen Stamm mit einem weiblicher Anführer. Auch bekam Arya letztlich doch den Fecht unterricht. In der Eyerie hält sich die Irre wohl auch nicht soooo schlecht. Nu und die Tyrells scheinen auch eher weiblich dominiert zu sein. ^^;
Nur weil Catelyn konservativ ist und Tywin ebenso muss das nicht auf den ganzen Rest von Westeros zutreffen.
Nun sie ist wohl auch knapp 5 bis 10 Jahre älter und wurde entsprechend trainiert ^^
Ich fand das sie vorallem optisch enorm zulegte.Aber zurück zu Sansa: Ich finde, die Figur hat von dieser Folge enorm profitiert, und die Schauspielerin konnte hier auch mal so richtig ihr Talent beweisen.
So das die Warnung Shaes as Littlefinger mehr an / an Sex mit ihr als an Cat interessiert sein könnte durchaus glaubhaft erschien.
Der ist nur leider schwul und das Haus Tyrell hat keinen Vorteil wenn es einen populären Sohn mit einer Stark verheiratet.Und auch wenn ich bezweifle, dass alles so eitel Wonne weitergehen wird, aber mit dem Bruder von Margaery hätte sie wohl auch schon einen gütigen, zu ihr passenden Gatten gefunden.
Wenn sie welche hatten wurden die wohl als Verräter hingerichtet und/oder wollen nicht mehr kooperieren.Was mich allerdings wundert - und fragt mich nicht, warum mir das erst bei dieser Folge aufgefallen ist: Haben die Starks denn so überhaupt keine Spitzel und/oder Verbündete in Kings Landing?
Das Arya abgehauen ist wissen sie nicht.Ich meine, die gehen ja immer noch davon aus, dass beide Mädchen in Kings Landing festgehalten werden, und wollen den Kingslayer (da sie ihn ständig nur mehr so nennen habe ich doch tatsächlich gerade seinen Namen vergessen!) gegen sie tauschen. Dabei ist Arya schon Ende S1 von dort abgehauen, und Sansa war ja keine Gefangene sondern sollte Jeoffrey eigentlich heiraten und seine Königin werden. Irgendwie seltsam.
Sansa wird als politische Gefangene gehalten. Das heißt mit der Enthauptung Eddards dürfte die Zustimmung der Starks zur Vermählung hinfällig sein, nun und gerade jetzt wo die Vermählung vom Tisch ist wird deutlich das Sansa da in einem zugegebenerweise goldenen Käfig hockt.
Nope. Wurde bisher iirc nicht mal entfernt erwähnt.Sollten wir den jungen Mann, auf den er in seinem Traum und danach in der Wirklichkeit trifft, kennen?
Menschen die in Tiere eintauchen können nennt man Wargs. Bran hat das auch schon früher gemacht, zumindest am Anfang der zweiten Season als er in Summer durch den Godswood läuft.
Jop.Und Brienne und der Kingslayer waren natürlich auch klasse. Er ist von seiner Gefangenschaft natürlich geschwächt, aber trotzdem war das doch eher peinlich, wie er gegen sie im Duell verloren hat - und das, obwohl sie in voller Montur gekämpft hat.
Wobei sie dafür als Handicap hatte das sie nicht richtig kämpfen konnte, das heißt sie durfte (sollte) Jaimee ja nicht umbringen.
Was den alten Mann angeht hat sich ihre Haltung von den gehängten Frauen halt wieder gezeigt.
Sie bringt wohl niemanden "einfach so" um, weil es zum eigenen Vorteil sein könnte. Sie scheint da recht stoiisch das zu tun was ihrer Ansicht nach gerecht ist.
Als Lesezeichen weiterleiten