Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Elysium (2013)

  1. #21
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Twin-Trekkie
    Dabei seit
    22.10.2012
    Ort
    Bei Aachen
    Beiträge
    150

    Standard

    ne, den kannt ich noch nicht
    werd ich mal googlen!
    Your not a person, you're a disease

    The memories begin to fall
    She asks 'When will I be free?'

    -Daughtry, All these Lives
    http://www.fanfiktion.de/s/50e197f50000923406719258 einfach mal reinlesen

    Mich hat offiziell der "Nach-der-Schule-Langeweile"-Virus gepackt, bei dem man, wenn man auf seine Abiturnoten wartet, von solch einer Langeweile gepackt wird, dass man nicht mal mehr genug Enthusiasmus hat, um seine Ideen zu Papier zu bringen.

  2. #22
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Nach dem Kinostart letzte Woche sind inzwischen jede Menge Kritiken online. Es ist die übliche Mischung aus Begeisterung und Enttäuschung. Bei fictionBOX hat "Elysium" z.B. gerade mal 4 von 10 Punkten bekommen: fictionBOX.de | Elysium. Die Kollegen von Robots&Dragons hingegen hielten sogar die Höchstwertung für angemessen: Kritik zu Elysium: Heilung und Seelenheil | Robots & Dragons.

    Bin gespannt, wie die Meinungen hier im Forum ausfallen. Hat sich von euch schon jemand den Film angeschaut?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Also die Kritik von Robots & Dragons kann ich absolut nicht nachvollziehen. Dafür hat der Film zu viele Probleme. Liege da eher auf einer Linie mit nosferatu, leider. Mir hat ja "District 9" schon nicht so zugesagt, "Elysium" würde ich aber noch einmal deutlich darunter ansiedeln. Der Film will angeblich soooo tiefsinnig sein - ich finde ihn einfach nur plakativ und auch längst nicht so clever wie er gern sein würde, da alles so überzeichnet ist, dass ich die Welt nie wirklich ernst nehmen konnte. Von Logiklöchern wie z.B. welche Reichen bauen sich solch ein Resort ohne eingebaute Verteidigungsanlage? ganz zu schweigen. Zudem verlief mir die Linie zwischen Gut und Böse auch viel zu glatt. Die Figuren sind sehr schwarz/weiß gezeichnet, und verkommen teilweise richtiggehend zu Karikaturen (vor allen Jodie Foster). Und auch was die Unsinnigkeit des Plots von Delacourt betrifft, hat nosferatu in seiner Kritik recht. Das war einfach nur... ne. Was bleibt, sind beeindruckende Aufnahmen von Elysium, die eine oder andere packende Actionszene und der (trotz der unheimlichen Vorhersehbarkeit dieser Wendung) gefällige Ausklang. Das reicht mit viel gutem Willen gerade noch für 5/10.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #24

    Standard

    Ich hatte ursprünglich vor mir den Film im Kino anzusehen, bei den mäßigen Kritiken scheint es mir jedoch eher ein Streifen zu sein den ich mir genauso gut auch in vier Monaten ausleihen kann. Am box office scheint sich "Elysium" auch eher als Flop zu erweisen.

  5. #25
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich hatte ursprünglich vor mir den Film im Kino anzusehen, bei den mäßigen Kritiken scheint es mir jedoch eher ein Streifen zu sein den ich mir genauso gut auch in vier Monaten ausleihen kann. Am box office scheint sich "Elysium" auch eher als Flop zu erweisen.
    Wobei ich grundsätzlich niemand bin, der anderen von einem Kinobesuch abrät. Also zumindest solange sich die Wertung nicht im 1-2er-Bereich befindet *gg*, dann halte ich den Film nämlich wirklich für reine Zeitverschwendung. Die Kritiken von Robots & Dragons und dem Wortvogel zeigen aber, dass man "Elysium" auch anders sehen kann, als Björn und meine Wenigkeit.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #26

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wobei ich grundsätzlich niemand bin, der anderen von einem Kinobesuch abrät. Also zumindest solange sich die Wertung nicht im 1-2er-Bereich befindet *gg*, dann halte ich den Film nämlich wirklich für reine Zeitverschwendung. Die Kritiken von Robots & Dragons und dem Wortvogel zeigen aber, dass man "Elysium" auch anders sehen kann, als Björn und meine Wenigkeit.
    Du weißt aus eigener "schmerzvoller" Erfahrung dass ich kein Fan von Jubelperser-Wertungen bin. Volle Punktzahl impliziert für mich einen in jeder Hinsicht perfekten Film, deshalb vergebe ich selbst diese Wertung nur für Meilensteine. Steht zu erwarten dass man in 40 Jahren noch von Elysium sprechen wird, so wie Heute von 2001: A Space Odyssey? Wohl kaum!

    Die Kritiken von Elysium liegen im Median bei durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich, das deckt sich meiner Erfahrung nach auch meistens mit meinem eigenen Eindruck. Im besten Falle erwarte ich also ordentliche Unterhaltung wie bei Oblivion im Frühjahr, kein Reinfall aber auch kein "Must See" im teuren Kino - solide Scifi Kost ohne großartige Stärken und Schwächen. Kann ich mir auf der großen Leinwand ansehen, muss ich aber nicht. Zu Zeiten als ich 50 Mal im Jahr ins Kino ging war mir das Wurst, Heute wo ich nur noch 10 Mal gehe selektiere ich einfach mehr. Die Sommerblockbuster wie Wolverine, Man of Steel oder Lone Ranger sind in diesem Jahr größtenteils an mir vorübergegangen, einfach weil die Filme einen eher durchwachsenen Eindruck machten.

  7. #27
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard

    So halb Spoiler:

    Elysium sieht im IMAX fantastisch aus, bis auf die unsäglichen Wackelcamactioneinstellungen, die man schon ab der Mitte der Sesselreihen unmöglich visuell verarbeiten konnte. Furchtbar. Was die Story angeht, seh ich den auch im Mittelfeld, vielleicht bei 6 von 10.

    Irgendwie war mir die plakative Gewaltdarstellung ein viel zu starker und überraschender Kontrast zum Rest des Films. Ich muss nich sehen wie jemand zerfetzt wird.

    Der Grund für die fehlenden Abwehrmaßnahmen wurde ja angedeutet. Im Grunde ist es nämlich nicht verboten auf Elysium zu landen, Menschenrechte und so, verhaften & abschieben ja, aber nicht abschießen. Kruger & Co. sind ja auch illegal, weswegen Delacourt ins Verhör genommen wird. Delacourt macht den ganzen Plot ja, um das zu ändern und den Dingsbumdyne-Vertrag zu erneuern und Abwehranlagen zu ordern...

  8. #28
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Hab den Film jetzt auch gesehen. Mein Fazit: er ist okay, aber beileibe kein Meisterwerk. Das Hauptproblem des Films ist in meinen Augen, dass bzgl. der gezeigten Welt bzw. Gesellschaft einfach zu viele Fragen offen bleiben, was sich dann in Logiklöchern oder zumindest ungläubigen Fragezeichen im Kopf äußert. Hätte man die Welt detaillierter gestaltet und erläutert, hätte das dem Film in meinen Augen deutlich aufgewertet.

    Eine unvollständige Liste von Seltsamkeiten/Unklarheiten:
    Achtung Spoiler!
    Geändert von Falcon (13.09.2013 um 19:32 Uhr)

  9. #29
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @Falcon
    Würde mir deine Gedanken zum Film gern durchlesen. Kannst du mir aber vorher noch sagen, ob in der Stichpunktliste Spoiler enthalten sind? Hab "Elysium" nämlich bisher nicht gesehen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  10. #30

    Standard

    Das wirkt beim vorsichtigen Überfliegen schon sehr spoilerig.

    Ich werde auch bis zum BluRay Release warten und dann meine Meinung posten.

  11. #31
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @Falcon
    Würde mir deine Gedanken zum Film gern durchlesen. Kannst du mir aber vorher noch sagen, ob in der Stichpunktliste Spoiler enthalten sind? Hab "Elysium" nämlich bisher nicht gesehen.
    In der Liste sind schon Spoiler drin, daher besser nicht lesen, wenn man den Film noch gucken will. Hab sie jetzt auch mal sicherheitshalber in Spoiler-Tags gesetzt, daran hatte ich gestern nicht gedacht. Sorry.

  12. #32
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wobei ich grundsätzlich niemand bin, der anderen von einem Kinobesuch abrät. Also zumindest solange sich die Wertung nicht im 1-2er-Bereich befindet *gg*, dann halte ich den Film nämlich wirklich für reine Zeitverschwendung.
    Ahhh verdammt noch mal... ich hätte auf dich hören sollen. Das waren 106 Minuten pure LEBENSzeitverschwendung!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  13. #33

    Standard

    Vielleicht wollte Bloomkampf einfach zu viel auf einmal. Actionfilm, beißende Sozialkritik? Das hat er schon bei District 9 versucht, wobei es da anscheinend besser geklappt hat - ich habe Elysium noch nicht gesehen, daher kann ich beide Filme nicht vergleichen.

    Große Budgets verleiten Blockbuster-unerfahrene Regisseure dann oft dazu, sich ein wenig in den großen Möglichkeiten zu verlieren.

  14. #34
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Vielleicht wollte Bloomkampf einfach zu viel auf einmal. Actionfilm, beißende Sozialkritik? Das hat er schon bei District 9 versucht, wobei es da anscheinend besser geklappt hat - ich habe Elysium noch nicht gesehen, daher kann ich beide Filme nicht vergleichen.

    Große Budgets verleiten Blockbuster-unerfahrene Regisseure dann oft dazu, sich ein wenig in den großen Möglichkeiten zu verlieren.
    Schau dir den Film doch erstmal selbst an und mach dir ein eigenes Bild, bevor du die Mainstream-Meinung dazu nachplapperst.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #35

    Standard

    Ich habe bisher noch keine Mainstreamkritik gelesen, nur unser Forum.

  16. #36
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Das hat er schon bei District 9 versucht, wobei es da anscheinend besser geklappt hat - ich habe Elysium noch nicht gesehen, daher kann ich beide Filme nicht vergleichen.
    Kann man Äpfel mit Biren vergleichen, nur weil sie im selben Korb liegen? Naja.
    Die beiden Filme haben drei Gemeinsamkeiten: die Slumoptik auf der Erde, den Schauspieler Sharlto Copley und der krasse Kontrast zwischen zwei Gesellschaftschichten. Alle haben in District 9 super funktioniert ... aber in Elysium?? Fehlanzeige!
    Keine Ahnung, aber bei mir ist der Funke bei Elysium überhaupt nicht übergesprungen.
    Spar dir den Film, es sei denn du hast zu viel Zeit... aber wenn du müde bist geh lieber schlafen!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  17. #37
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von Cuspid Beitrag anzeigen
    Ahhh verdammt noch mal... ich hätte auf dich hören sollen. Das waren 106 Minuten pure LEBENSzeitverschwendung!
    Beim nächsten Mal bist du ja klüger

    Ne, ernsthaft: Ich war schon immer dafür und bleibe dabei, dass sich jeder von Filmen seine eigene Meinung bilden soll. Wir sind alle Individuen mit unterschiedlichen Geschmäckern. Sieh dir nur meine "Prisoners"-Kritik an, da schwimme ich völlig gegen den Strom, da ich offenbar der einzige bin dem die zahlreichen plotholes etc. aufgefallen sind . Deshalb habe aber nicht ich recht und alle anderen unrecht. Sind einfach nur unterschiedliche Ansichten. Bei "Elysium" hättest du wenn du auf mich und vor allem auch nosferatu gehört hättest vielleicht 106 Minuten deiner Lebenszeit eingespart. Bei einem anderen Film entgeht dir dafür vielleicht wieder etwas, wenn du auf mich/uns hörst . Letztendlich weiß man das immer erst, wenn man sich den Film auch wirklich selbst angeschaut hat.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #38

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Mal bist du ja klüger

    Ne, ernsthaft: Ich war schon immer dafür und bleibe dabei, dass sich jeder von Filmen seine eigene Meinung bilden soll. Wir sind alle Individuen mit unterschiedlichen Geschmäckern. Sieh dir nur meine "Prisoners"-Kritik an, da schwimme ich völlig gegen den Strom, da ich offenbar der einzige bin dem die zahlreichen plotholes etc. aufgefallen sind . Deshalb habe aber nicht ich recht und alle anderen unrecht. Sind einfach nur unterschiedliche Ansichten. Bei "Elysium" hättest du wenn du auf mich und vor allem auch nosferatu gehört hättest vielleicht 106 Minuten deiner Lebenszeit eingespart. Bei einem anderen Film entgeht dir dafür vielleicht wieder etwas, wenn du auf mich/uns hörst . Letztendlich weiß man das immer erst, wenn man sich den Film auch wirklich selbst angeschaut hat.
    Ein Film kann schlecht sein und trotzdem unterhaltsam.
    "Road House" und "Point Break" sind zwei meiner häufig gesehenen Lieblingsfilme, dabei könnte ich ihnen als professioneller Kritiker kaum mehr als 5 von 10 Sternen zugestehen. Deshalb sind mir ehrliche Meinungskritiken lieber als die Pseudoobjektivität von professionellen Feuilletonisten.

  19. #39
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Gute Action, bis auf wenige Einstellungen sich ins Bild super einfügende CGI, aber inhaltlich so platt, dass die Message allein durch die schiere Ernsthaftigkeit zur Selbstparodie verkommt.

  20. #40

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Gute Action, bis auf wenige Einstellungen sich ins Bild super einfügende CGI, aber inhaltlich so platt, dass die Message allein durch die schiere Ernsthaftigkeit zur Selbstparodie verkommt.
    Eine kurze und prägnante Zusammenfassung dieses Films - die zahllosen Kritiken waren da durchaus "Spot on". Der Streifen erinnert mich ein wenig an "Sunshine" - spannende Grundidee, gute Schauspieler, tolles production design - und eine planlose zweite Hälfte welche die Vorschusslorbeeren zerpflückt wie ein Wildschwein im Vorgarten.

    Schade drum, aber da wollte "District 9" Regisseur Neill Bloomkamp wohl einfach zu viel auf einmal.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Riddick (2013)
    Von wu-chi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:27
  2. HobbitCon: 30.03. - 01.04.2013 in Bonn
    Von Twin-Trekkie im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 14:03
  3. Oblivion (Scifi; 2013)
    Von tubbacco im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 21:45
  4. The House at the End of the Street (2013)
    Von Dr.BrainFister im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 10:48
  5. Iron Man 3 (2013)
    Von Dr.BrainFister im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 14:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •