Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Wobei ich grundsätzlich niemand bin, der anderen von einem Kinobesuch abrät. Also zumindest solange sich die Wertung nicht im 1-2er-Bereich befindet *gg*, dann halte ich den Film nämlich wirklich für reine Zeitverschwendung. Die Kritiken von Robots & Dragons und dem Wortvogel zeigen aber, dass man "Elysium" auch anders sehen kann, als Björn und meine Wenigkeit.
Du weißt aus eigener "schmerzvoller" Erfahrung dass ich kein Fan von Jubelperser-Wertungen bin. Volle Punktzahl impliziert für mich einen in jeder Hinsicht perfekten Film, deshalb vergebe ich selbst diese Wertung nur für Meilensteine. Steht zu erwarten dass man in 40 Jahren noch von Elysium sprechen wird, so wie Heute von 2001: A Space Odyssey? Wohl kaum!

Die Kritiken von Elysium liegen im Median bei durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich, das deckt sich meiner Erfahrung nach auch meistens mit meinem eigenen Eindruck. Im besten Falle erwarte ich also ordentliche Unterhaltung wie bei Oblivion im Frühjahr, kein Reinfall aber auch kein "Must See" im teuren Kino - solide Scifi Kost ohne großartige Stärken und Schwächen. Kann ich mir auf der großen Leinwand ansehen, muss ich aber nicht. Zu Zeiten als ich 50 Mal im Jahr ins Kino ging war mir das Wurst, Heute wo ich nur noch 10 Mal gehe selektiere ich einfach mehr. Die Sommerblockbuster wie Wolverine, Man of Steel oder Lone Ranger sind in diesem Jahr größtenteils an mir vorübergegangen, einfach weil die Filme einen eher durchwachsenen Eindruck machten.