"Das Kind" ist storymäßig leider viel zu überfrachtet, um die zweite Staffel fulminant einzuleiten. Am interessantesten sind die Neuzugänge an Bord: Guinan und Dr. Pulaski. Whoopi Goldbergs Darbietung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber auch Diana Muldaur weiß als resolute Bordärztin zu gefallen. Ich finde es schade, dass sie nach nur 22 Episoden wieder in der Versenkung verschwunden ist, ich denke, sie passte wunderbar zum Cast und hat das Bild der Chefärztin an Bord der Enterprise stärker geprägt, als es Gates McFadden jemals möglich war / möglich gemacht wurde.
Die einzelnen Handlungsstränge sind für sich alleine unterhaltsam, aber insgesamt ergibt die Episode nur ein wildes Potpourri. Die Folge ist, dass die Aspekte nur angerissen werden und fast alle Möglichkeiten verschenkt werden.
Interessant ist die Fassung des "Phase II"-Teams, in der wir die Story fast in der ursprünglichen Version der 1970er zu sehen bekommen. Und die hat mir wesentlich besser gefallen...
Dennoch vergebe ich gut gemeinte 3/5 Punkten, weil die Ansätze stimmen und sich die Serie seit der 1. Staffel spürbar weiterentwickelt hat. Es scheint so, als hätten die Autoren begriffen, über welches Potenzial die Crew verfügt und wie die Charaktere über das Statistendasein hinausgelangen.