Ach, langsam frage ich mich, was das alles soll. Warum führen sich die USA so auf, in der Irakfrage wird es keine Einigung geben. Sollen sie doch endlich allein zuschlagen. Die USA kommen mir vor wie jemand, der etwas machen will und sich nicht traut, dies allein zu tun. Das ist ein sehr schwaches Bild, das die Amis da abgeben.
Schwach finde ich aber auch das Bild, das andere Nationen hier abgeben. Die Loyalität der Briten ist schon reinste Vasallentreue. Die Italiener und die Spanier haben sich schon immer an die Vermeintlich Stärkeren angelehnt. Fakt ist doch, dass außer den USA und den Engländern niemand einen solchen Krieg will. Das sind alles keine souveränen Staaten, die Bush`s Rambo- Kurs unterstützen, sondern Speichellecker, die Angst haben eins draufzukriegen.

Übrigens: wisst Ihr, dass das amerikanische Konsulat die amerikanischen Bürger davor gewarnt hat, München, wo die Sicherheitskonferenz stattfindet, zu besuchen, da es dort momentan zu gefährlich sein soll? Beckstein hat sich darüber schon sehr gefreut.

Zum Schluss noch was: wieder hörte ich im Radio, dass die Amis auch deshalb sauer auf uns sind, weil wir ihnen jetzt in den Rücken fallen. Dabei haben sie uns doch so toll geholfen nach dem zweiten Weltkrieg und uns beim Wiederaufbau geholfen. Aber hier war nicht reine Nächstenliebe der Grund. Man brauchte ein starkes Bollwerk gegen den wachsenden Kommunismus. Also sollen die jetzt nicht kommen und die beleidigten Freunde spielen. Wo waren diese Freunde z.B, als 1961 die Mauer gebaut wurde? Wer hatte Hunderte von Pershing- Raketen in Deutschland stationiert? Und mal ehrlich: an der deutschen Teilung waren die Amis mindestens genauso schuld gewesen wie die Russen auch. Also: was sind wir ihnen schuldig? Nichts!