Ach Mist, ich hatte eigentlich immer wieder vor, diesen Thread mt den neuesten Mediensäuen zu bestücken. Zwischendurch hab ich's allerdings vergessen und dann fiel die Auswahl manchmal schwer, weil gerade so viele Säue durch's Dorf gejagt wurden. Ein richtiger Sauhaufen, sozusagen. Vielleicht schaff ich's noch bis Jahresende, zumindest eine Mediensau-Hitliste der vergangenen Monate zu erstellen.

Uli Hoeneß war für Zuschauer und Medienmacher dieses Jahr jedenfalls eines der beliebtesten Beutestücke. Vielleicht teils zurecht, weil er sich in der Öffentlichkeit vorher oft als großer Moralapostel aufspielte und sich nun für schweren Steuerbetrug verantworten muss. Andererseits finde ich die Diskussion über seine Person und seine Tat meistens ziemlich scheinheilig und doppelmoralisch. Mal ehrlich, wer von uns hat den Staat oder die Industrie nicht schon betrogen? Wir sind die Generation, die illegale Downloads zum Massenphänomen gemacht hat. Viele von uns ziehen sich wöchentlich oder sogar täglich Serien, Filme, Musik usw. ohne dafür zu bezahlen und verspüren dabei wahrscheinlich keinerlei Unrechtsbewusstsein. Was ist daran besser oder moralisch korrekter als an Steuerhinterziehung? Der Steuerhinterzieher redet sich seine Taten auch schön, indem er den deutschen Staat mit seinen angeblich zu hohen Steuern und Auflagen dafür verantwortlich macht. Der illegale Downloader/Streamer wiederum schiebt sein Handeln z.B. auf die zu hohen DVD/BD-Preise. Dabei könnte er ja für relativ kleines Geld eine Online-Videothek nutzen, seinen Medienkonsum etwas zurückschrauben oder einfach abwarten bis die Preise für sein Wunschprodukt gefallen sind. Doch letztlich siegt auch da, ähnlich wie beim Steuerhinterzieher, die Gier nach mehrmehrmehr...

Hinzu kommen die kleineren und größeren Fälle von Schwarzarbeit, die in unserer Gesellschaft hinter vorgehaltener Hand ebenfalls eher als Kavaliersdelikt betrachtet werden. Wie oft hab ich schon Sprüche gehört wie "Hey, ich kenn da jemanden, der kann das für dich ganz billig und ohne Papierkram erledigen". Und wer mal als Selbstständiger tätig war, wird bei seiner Kundschaft sicherlich schon mehrfach den Wunsch vernommen haben, ob sich der Job nicht "ohne Rechnung" und mit "Cash auf die Kralle" erledigen lässt. Sowas ist Alltag in Deutschland und selbst wenn es sich für die Beteiligten erstmal nur um Kleinigkeiten handelt, ist der dadurch entstehende finanzielle Gesamtschaden für Staatskasse und Unternehmen sicherlich keine Kleinigkeit.

Und zuguterletzt kann ich beim Fall Hoeneß die Meinungen von Leuten, die sich noch nie in einer ähnlichen Situation befanden, eh nicht ganz ernst nehmen. Als Normal- oder Geringverdiener ist es natürlich sehr einfach, mit der Moralkeule auf den millionenschweren Steuerhinterzieher einzudreschen. Die viel interessantere Frage dabei ist doch, wie man selbst handeln würde, wenn sich mit entsprechendem Vermögen so eine Gelegenheit bietet. Und das können die meisten von uns eben nicht eindeutig bzw. nur rein spekulativ beantworten. Die oben beschriebenen "Kavaliersdelikte" wie illegale Downloads oder Schwarzarbeit zeigen jedoch, dass auch wir braven Normalbürger es mit dem Gesetz häufig nicht so genau nehmen und ganz gern die Grauzonen ausnutzen, die sich im Rahmen unserer Möglichkeiten bieten und die in unserer Gesellschaftsschicht einigermaßen legitimiert sind.

In diesem Sinne: Sind wir nicht alle ein bisschen Hoeneß?