Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Kissed By Fire"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Punkte)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Punkte)

    4 80,00%
  • Ok - gut (3 Punkte)

    1 20,00%
  • Eher dürftig (2 Punkte)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Punkt)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Game of Thrones | 3x05 - Kissed By Fire

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Ich weiß, was in den Büchern damit passiert, aber ich mag dieses Plotelement per se nicht. Der Tod sollte etwas Endgültiges sein und bleiben. Wenn ein Autor einmal eine Figur ins Leben zurückholt, besteht immer die Chance, das zur Gewohnheit werden zu lassen und die Handlung damit zu schwächen. Außerdem geht mir seine Auferstehung etwas zu schnell und passiert noch in der selben Szene, in der er niedergestreckt wird. Der Effekt verpufft somit etwas und mein Mitseher hatte gar nicht mitbekommen, dass Beric zwischendurch gestorben ist. Erst die nachgeschobene Erklärung brachte Licht ins Dunkel.
    Die Szene fand ich eigentlich ganz gut gemacht: Dondarrion stand nicht sofort wieder auf, sondern erst einige Momente später als man es fast nicht mehr erwartet hat und der "Hound" gerade seinen Sieg feiern wollte. Ich kann da deine Skepsis verstehen, glaube aber nicht, dass über GoT nun eine große Wiederauferstehungswelle schwappen wird. In dem späteren Gespräch mit Arya wurde ja schon geklärt, dass dieser "Trick" nicht so einfach ist und sich nicht auf jeden Todesfall beliebig anwenden lässt. Ned kann man damit z.B. keinen neuen Kopf wachsen lassen. Sofern es also nicht inflationär angewendet wird, kann ich diese Angelegenheit einfach als Teil der mystischen Welt von GoT akzeptieren - so wie ich auch Drachen, Smoke-Monster, Zombies, Warlocks, Riesen, Hexen und Tierseher akzeptiere.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Die Szene fand ich eigentlich ganz gut gemacht: Dondarrion stand nicht sofort wieder auf, sondern erst einige Momente später als man es fast nicht mehr erwartet hat und der "Hound" gerade seinen Sieg feiern wollte. Ich kann da deine Skepsis verstehen, glaube aber nicht, dass über GoT nun eine große Wiederauferstehungswelle schwappen wird. In dem späteren Gespräch mit Arya wurde ja schon geklärt, dass dieser "Trick" nicht so einfach ist und sich nicht auf jeden Todesfall beliebig anwenden lässt. Ned kann man damit z.B. keinen neuen Kopf wachsen lassen. Sofern es also nicht inflationär angewendet wird, kann ich diese Angelegenheit einfach als Teil der mystischen Welt von GoT akzeptieren - so wie ich auch Drachen, Smoke-Monster, Zombies, Warlocks, Riesen, Hexen und Tierseher akzeptiere.
    Es ist eben eine Fantasy-Serie - und keine Mittelalter Historical Fiction-Serie so wie die Borgias oder Tudors. Der mäßige Einsatz von Magie ist Teil von High Fantasy. Im Unterschied zu low fantasy (wie dem Dungeons and Dragons-Universum) ist die Magie aber weniger mächtig und kein beliebig einsetzbares deus ex machina. Auch hat in der Eis und Feuer-Welt jeder Einsatz von Magie einen entsprechenden Preis. Bisher (ich habe die ersten vier Bücher gelesen) hält sich das Ganze jedenfalls im Rahmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Game of Thrones | 2x06 - The Old Gods and the New
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 23:08
  2. Game of Thrones | 2x02 - The Nightlands
    Von tubbacco im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 20:56
  3. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum GAME OF THRONES: Das Lied von Eis und Feuer
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 21:35
  4. Game of Thrones | 1x10 - Feuer und Blut (Fire and Blood)
    Von cornholio1980 im Forum GAME OF THRONES: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 21:52
  5. Game of Thrones - Staffel 1 - News
    Von Lightshade im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 23:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •