Zu 3.
Welche Schmerzen? Soweit erkennbar wurde der Hund weder angeschnitten noch hat er größere Verbrennungen davon getragen. Nun und dann, finde ich, sah das schon nach einer ordentlichen Therapie aus. Immerhin hat er ihn (zeitweise) gekillt und sogar das brennende Schwert durchgeschlagen. Plus der war wohl voll auf Adrealin.
Da hätte ich es ziemlich unglaubwürdig gefunden wenn er plötzlich eins auf heulendes bzw. gebrochenes Etwas macht.
Selbst und auch gerade wenn da ein Schock da war.

Zu 2. kann sein das ich es nicht so genau mitbekam, aber ich meine in der Serie war er es bisher noch nicht.
Zumal sie ja noch extra betont das er nun quasi einen Ehrenplatz auf der ersten Position hat.

Zu 1. ich finde es doof wenn man versucht über "Fantasy" alles mögliche zu rechtfertigen. Als wäre "Fantasy" eine Entschuldigung dumme Geschichten mit unpassenden Elementen zu erzählen die kaum Sinn machen. Da wundern sich die Fans dann am Ende wieso das Genre keiner ernst nimmt. @_@;
Ansonsten, ja es funktioniert wohl nicht wenn der Kopf ab ist, dennoch finde ich es so störend.
Nun und zu den Targariens. Als die nach Dragonstone kamen gab es Drachen (+ Magie), sogar noch Valeryia, als die sich über Westeros verteilten gab es Drachen (+ Magie). Nu und ansonsten macht Game of Thrones imho eher den Eindruck von Low-Fantasy mit ein paar imho eher halt unpassenden Ausreißern (Shadow Baby + Unsterblichkeit).

Ansonsten ist der geringe bis mäßige Einsatz von Magie, das ist eher ein Kennzeichen von Low Fantasy wohingegen in der High Fantasy gezaubert wird was so alles geht. Dungeons & Dragons ist so ziemlich sicher High Fantasy.