Tubbaccos sehr verhaltenem Review kann ich so nicht recht zustimmen. Ja, das mit Theon zieht sich ganz schön, und bis auf den Kastrations-Schock und die hübsch anzusehenden nackten Tatsachen hatten seine Szenen in dieser Folge nicht recht viel zu bieten. Hier hätte man definitiv kürzen können. Was die Auflösung dieses Handlungsstrangs betrifft, geht es mir aber wie Brainy: Für mich geht es mehr um den "Weg" (in Hinblick auf Theon) denn ums "Ziel".
Das Highlight der Folge war für mich ganz klar Brienne gegen den Bären. Das war echt spektakulär. Etwas kurz zwar, aber angesichts der Tatsache dass mit einem echten Bären gedreht wurde war wohl nicht mehr herauszuholen. Und Jaime darf hier endlich mal ansatzweise Heldentum beweisen, als er zurückkehrt ums ie zu retten - und erfährt durch ihr "Sir Jaime" auch ansatzweise Absolution. Bin schon gespannt, wie diese Handlung mit den beiden weitergehen wird, bislang ist sie für mich (zusammen mit Danys Strang bis inkl. der Entfesselung der Drachen; seither schleppt sich das ganze wieder ein wenig) das Highlight dieser Staffel.
Was die Szenen in Kings Landing betrifft, stimme ich zu, dass sich Shae wenig nachvollziehbar verhält. Ist ja nicht so, als würde Tyrion ihr freiwillig untreu werden - sein Vater lässt ihm keine andere Wahl. Das fand ich persönlich etwas erzwungen und konstruiert. Sansas Enttäuschung konnte ich da schon eher nachvollziehen, auch bei ihr hoffe ich aber dass sie schon bald erkennt, dass sie es deutlich schlimmer hätte treffen können. Man denke nur daran, dass sie bis vor wenigen Wochen Jeoffrey versprochen war. Da hätte sie zwar einen Titel bekommen, aber sonderlich gut wäre es ihr bei ihm wohl nicht ergangen. Ich hoff, das Mädel checkt das dann bald mal.
Nach einem kleinen Durchhänger fand ich die Daenerys-Szenen diesmal wieder recht gut - wenns auch viel foreshadowing und wenig echter Inhalt war. Wie sie wieder mal die harte Anführerin ausgepackt hat war aber schonc ool, und auch ihre Drachen kamen wieder einmal schön zur Geltung. Nett auch die Szenen zwischen Ygritte udn Jon Snow, wo auch deutlich wird, dass er sich nach wie vor nicht mit den Wildlingen identifiziert. Man darf gespannt sein, wie das weitergehen wird. Früher oder später wird sich jon Snow wohl defintiv für eine Seite entscheiden müssen.
Insgesamt jetzt kein überdrüber-highlight, aber - wie eigentlich die komplette Staffel bislang - mehr als solide Fantasy-Unterhaltung.
6-7/10
Als Lesezeichen weiterleiten