Also ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass man DInge rausfindet, die man nicht erwartet hätte. Ich habs jetzt richtig angefangen weil wie gesagt unser ehemaliger Nachhilfelehrer(Dank ihm hab ichs geschafft im so umstrittenen Matheabi eine 2- zu schreiben) mit seiner Familie zum Grillen da war und seine Frau erzählte, dass ihre Uroma bei uns im Dorf wohnte und den gleichen Nachnamen hatte wie wir. ich wollte wissen, wie nun ihr verwandtschaftsverhältnis zu uns ist.
Dazu ist zu sagen, dass wir sie und ihren Mann übers Eishockey kennen und wir ihn, bevor er bei uns Mathe gemacht hat, einmal im jahr interviewen durften, also waren wir da ein wenig vorbelasted, und Eishockeyspieler sind nunmal Tratschtanten, also wollte ich da was fundiertes Rausfinden
Unsere Tante mütterlicherseits hat zB. erzählt, dass unser Opa(ihr vater) damals im Krieg dank seines hauptmannes wohl dem sicheren Tode entkommen ist.
Für diejenigen dies interessiert: Der hauptmann hat befohlen, alle Dokumente zu verbrennen und hat seine Kompanie dann statt nach Berlin oder so in die Schlacht zu den Engländern geführt, bei denen sich dann alle älter gemacht haben und sich zwischen 5 jahren Gefagenschaft oder Fremdenlegion entscheiden konnten. Diese Kompanie bestand aus Jugendlichen zwischen 15 und 17!
Nunja, für mich als Geschichtsfreak ist das schon interessant....wollte mal hören ob da jemand Erfahrungen mit hat und wie andere dazu stehen, die nicht grade ein Bücherregal haben, dass zu 75% aus historischen Romanen oder Sachbüchern der Archäologie besteht xD