Ich hab gestern DH2 noch kurz vor Jahresende geschafft und bin soweit sehr zufrieden. Viele Kritikpunkte tubaccos aus dessen ersten Abschnitt kann ich gut verstehen und teilweise auch unterschreiben. Wo es Herr der Ringe noch problemlos schaffte, jedem Charakter seine Momente und damit auch Tiefe zu geben, scheitert Der Hobbit leider. Neben Balin und Thorin im ersten Teil lernt man jetzt bestenfalls Kili ein bißchen besser kennen. Ansonsten werden nur einige wenige neue Figuren näher beleuchtet. Arwen 2 macht ihre Sache gut, aber es hätte durchaus gereicht, wenn man sich auf Arwen 2/Kili konzentriert hätte.
Grandios waren die Szenen mit Smaug. Darauf hatte ich mich seit Ewigkeiten gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Aufgrund von Zugeständnissen aber auch mangels cineastischer Alternativen hatte ich den Film mit deutscher Tonspur gesehen, weswegen ich nicht beurteilen kann, wie gut Cumberbatch seine Sache gemacht hat. Zumindest sein Synchronsprecher wusste zu überzeugen
Ein sehr guter Film mit einigen schwachen Elementen, der die Bürde trägt, eben nur der "kleine Bruder" des großen HdR zu sein. Aufgrund der insgesamt tollen Unterhaltung über die gesamte Laufzeit und einem großartigen Drachen:

8/10 Nazgûl.