Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Alter B5-Werbefilm vom Scifi Channel

  1. #1

    Standard Alter B5-Werbefilm vom Scifi Channel

    Vor 20 Jahren lief der Pilotfilm zu Babylon 5 und der Scifi-Channel bewarb ihn mit bahnbrechenden Promo Videos wie Diesem:



    Die Tiefschläge gegen Star Trek sind wirklich goldig im Rückblick.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    20 Jahre. Es ist offiziell, ich werde alt.

  3. #3
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
    20 Jahre. Es ist offiziell, ich werde alt.
    Ich auch. *sichdenstaubvondenschulternpustet*
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
    20 Jahre. Es ist offiziell, ich werde alt.
    Die Serie hat auf mich als Elfjährigen damals Eindruck gemacht. Für Leute die mit Game of Thrones aufwachsen dürfte sie vermutlich etwas hausbacken und zuweilen trashig daherkommen, damals empfand ich B5 als willkommene Abwechslung, da es außer Star Trek sonst nicht viel gab im Genre. Es ist wirklich schade dass aus dem B5 Universum kein weiteres Projekt mehr hervorging dass mehr als ein paar Episoden überlebte.

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Ich war nicht von Anfang an begeistert. Das war ich aber bei den meißten meiner Lieblingsserien nicht. Aber spätestens aber der zweiten Staffel war ich süchtig und ich las immer im Videotext was in der nächsten Folgen los war.

    Ich erinnere mich, dass ich auf Abi-Abschlussfahrt in Frankreich war, als im Tv die Erstausstrahlung der finalen Folge der 2. Staffel lief. Ich habe meinen Geschwistern mit einem qualvollen Tod gedroht, falls Sie die Aufnahme verpatzen würden, oder sie mir vorher etwas erzählen würden. Es hat sich gelohnt.

    P.S. Mir fällt gerade auf wie zeitnah die Ausstrahlung in Deutschland war. Die Folgen liefen nur ein halbes früher in den USA. Nicht nur für eine Serie, die Samstag nachmittag lief, verdammt gut.

  6. #6

    Standard

    Ja, die Samstag Nachmittage waren immer fest verplant. Tatsächlich habe ich die Serie dann nicht mehr gesehen bis zum Release der DVD Boxen Anfang des Jahrtausends.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Da ich penibel alle Folgen auf VHS aufgenommen hatte, hatte ich sie bis zur DVD-Veröffentlichung noch das eine oder andere Mal gesehen. Und ich meine sogar einen kompletten Durchlauf, als die Folgen auf Premiere liefen.

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ehrlich gesagt, kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wie ich damals auf B5 aufmerksam wurde. Von Anfang an war ich nicht dabei, aber irgendwann in der 1. oder 2. Staffel bin ich beim Zappen auf ProSieben wohl hängengeblieben. Die Serie mag heute zwar deutlich vom Zahn der Zeit angenagt sein, wirkte damals aber vor allem wegen der aufwendigen Effekte und Masken sehr modern. Sowas hatte ich in dem Ausmaß vorher noch nie gesehen. TNG machte dagegen einen altbackenen, langweiligen Eindruck.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Ich weiß sogar noch, wie ich vor dem Serienstart so eine Specialausgabe so einer SF-Zeitschrifte kaufte, wo die Serie beworben wurde. Könnte sogar sein, dass ich die noch irgendwo habe. Wir haben daher von der ersten Folge an aufgenommen. Das lag dann aber eher an meinem Bruder, ich weiß nicht, ob ich in der ersten Staffel dran geblieben wäre. Ich war am Anfang viel gespannter auf jede neue Folge von Lois & Clark, die auch Samstags lief.

    Damals hatte ich z.b. auch alle Folgen von TNG auf Video aufgenommen. Ich war also von Anfang an dabei, genau wie bei der ersten Austtrahlung von TNG im ZDF und später bei Farscape. Es ist eher selten, dass ich bei einer Serie mitten drin einsteige. Ich glaube den Piloten von TNG habe ich sogar vor 1990 gesehen, da wir hier im Grenzgebiet zu den Niederlanden auch holländisches Tv empfangen konnten. Und da lief dann schon einiges vorher in englisch mit niederländischen Untertiteln.

    P.S. Ich habe das Heft tatsächlich noch:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20130824_001653-1.jpg 
Hits:	4 
Größe:	175,1 KB 
ID:	377

    Wie es sich für einen Nerd gehört, waren die Hüllen der Videocassetten schön mit den Motiven der Serie beklebt und die Rückseite zeigten ein Motiv der Serie. Gott hatte ich viel Arbeit da rein gesteckt. Kaum kamen DVD's aus, habe ich alles zusammen gepackt und ab in den Keller. Jetzt habe ich seit Jahren nicht mal mehr einen VHS-Gerät.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wie ich damals auf B5 aufmerksam wurde. Von Anfang an war ich nicht dabei, aber irgendwann in der 1. oder 2. Staffel bin ich beim Zappen auf ProSieben wohl hängengeblieben. Die Serie mag heute zwar deutlich vom Zahn der Zeit angenagt sein, wirkte damals aber vor allem wegen der aufwendigen Effekte und Masken sehr modern. Sowas hatte ich in dem Ausmaß vorher noch nie gesehen. TNG machte dagegen einen altbackenen, langweiligen Eindruck.
    Damals waren diese billigen Computereffekte eben hip - man denke nur an die Musikvideos der 90er - Heute wirkt das restaurierte TNG dagegen wesentlich zeitgemäßer was Effekte und insbesondere die Ausstattung (set design etc.) angeht. Bei B5 ist es einfach offensichtlich dass es billiges Pappmaché ist. Mich stört das nicht, die Serie hatte eben nur ein Budget was weniger als halb so groß war wie das der Trekserien. Die Stärke von B5 liegt nicht in Effekten sondern in seiner tiefen Mythologie und den bemerkenswerten Charakteren wie Londo, G'Kar oder Garibaldi, die "menschlicher" wirkten als die glatten, beinahe fehlerlosen Supermenschen aus TNG. Drogen-, Alkohol- und Spielsüchtige waren in B5 der Alltag, in Trek hat man so etwas nie gesehen.

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Damals waren diese billigen Computereffekte eben hip - man denke nur an die Musikvideos der 90er - Heute wirkt das restaurierte TNG dagegen wesentlich zeitgemäßer was Effekte und insbesondere die Ausstattung (set design etc.) angeht. Bei B5 ist es einfach offensichtlich dass es billiges Pappmaché ist. Mich stört das nicht, die Serie hatte eben nur ein Budget was weniger als halb so groß war wie das der Trekserien. Die Stärke von B5 liegt nicht in Effekten sondern in seiner tiefen Mythologie und den bemerkenswerten Charakteren wie Londo, G'Kar oder Garibaldi, die "menschlicher" wirkten als die glatten, beinahe fehlerlosen Supermenschen aus TNG. Drogen-, Alkohol- und Spielsüchtige waren in B5 der Alltag, in Trek hat man so etwas nie gesehen.
    Ich glaube, viele von uns waren damals in einem Alter (12-18 Jahre), in dem Mythologie oder Tiefsinn bei einer Serie zwar ein interessanter Bonus waren, aber nicht unbedingt die entscheidende Rolle gespielt haben. Kann mich noch gut erinnern, dass es z.B. beim Vergleich zwischen B5 und DS9 meistens um die Effekte ging, wenn ich mich mit Kumpels darüber unterhalten habe. B5 schnitt da zumindest anfangs besser ab. Der Mythologie konnte man aufgrund ProSiebens verkorkster Programmplanung bei der Erstausstrahlung eh kaum folgen.

    @Imzadi
    Es mag klischeehaft klingen, aber ich glaube ja, B5 hat anfangs nicht so viele weibliche Fans begeistern können, weil es keine klassische Liebesgeschichte gab. Die folgte erst im Laufe der 2. Staffel und wurde nur langsam aufgebaut. Serien wie "Farscape" oder "Lois & Clark" hingegen bahnen gleich zu Beginn eine Liebesgeschichte zwischen den Hauptcharakteren an... B5 hätte wahrscheinlich erfolgreicher sein können, wenn es sich auch an dieses Muster gehalten hätte. Bin allerdings froh, dass JMS einen unkonventionelleren Weg gegangen ist.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Also zuerst einmal: Cooler Clip! Am bemerkenswertesten ist daran sicherlich, dass man tatsächlich kurz Delenns männliche Stimme hören kann, so wie es ursprünglich geplant war.

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ich glaube, viele von uns waren damals in einem Alter (12-18 Jahre), in dem Mythologie oder Tiefsinn bei einer Serie zwar ein interessanter Bonus waren, aber nicht unbedingt die entscheidende Rolle gespielt haben. Kann mich noch gut erinnern, dass es z.B. beim Vergleich zwischen B5 und DS9 meistens um die Effekte ging, wenn ich mich mit Kumpels darüber unterhalten habe. B5 schnitt da zumindest anfangs besser ab. Der Mythologie konnte man aufgrund ProSiebens verkorkster Programmplanung bei der Erstausstrahlung eh kaum folgen.
    Hier muss ich in zweiferlei Hinsicht widersprechen: 1.) Waren fortlaufende Handlungen in Serien damals noch die Ausnahme, und nicht so wie heute schon fast die Regel. Natürlich haben mich zu Beginn die Effekte geködert, aber was mich an der Serie schon immer so besonders fasziniert hat ist der übergreifende Handlungsrahmen. Und 2.) War die Ausstrahlung - bis auf die große Pause zwischen Staffel 3 und 4 - gar nicht so konfus. Der Pilotfilm wurde im Hauptabendprogramm gezeigt, alle weiteren Folgen Samstag nachmittag. Keine Absetzung mittendrin, kein Gerhumgehopse was Ausstrahlungstag und -zeit betrifft. Sind eigentlich damals sehr gut mit B5 umgegangen, die Jungs und Mädels von ProSieben.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  13. #13
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    ... Hier muss ich in zweiferlei Hinsicht widersprechen: 1.) Waren fortlaufende Handlungen in Serien damals noch die Ausnahme, und nicht so wie heute schon fast die Regel. Natürlich haben mich zu Beginn die Effekte geködert, aber was mich an der Serie schon immer so besonders fasziniert hat ist der übergreifende Handlungsrahmen.
    Ja, so ungefähr hab ich das auch gemeint: Der übergreifende Handlungsrahmen war faszinierend, aber als entscheidender Köder dienten zumeist erstmal die Effekte.

    Und 2.) War die Ausstrahlung - bis auf die große Pause zwischen Staffel 3 und 4 - gar nicht so konfus. Der Pilotfilm wurde im Hauptabendprogramm gezeigt, alle weiteren Folgen Samstag nachmittag. Keine Absetzung mittendrin, kein Gerhumgehopse was Ausstrahlungstag und -zeit betrifft. Sind eigentlich damals sehr gut mit B5 umgegangen, die Jungs und Mädels von ProSieben.
    Da sprechen die Ausstrahlungsdaten aber eine andere Sprache:
    Babylon 5 Vorschau, TV-Termine, Ausstrahlungsdaten - wunschliste.de
    Anfangs lief B5 am Donnerstag, dann am Sonntag und schlussendlich immer samstags. Soweit ich mich erinnere, wechselte der Ausstrahlungstag auch schon mal mitten in der Staffel. Die erste größere Pause zwischen der Ausstrahlung dauerte über 1 Jahr von Februar 1997 bis Mai 1998. In dieser langen Wartephase war nicht sicher, ob es mit der Serie bei ProSieben weitergeht.

    Ich bin damals extra einem Fanclub beigetreten, der eine Petition gestartet hat und regelmäßig mit ProSieben in Kontakt war, um an konkrete Infos ranzukommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Sender nämlich sehr wohl vor, die Ausstrahlung abzusetzen. Nach fast anderthalb Jahren ging es dann doch endlich weiter - laut des Vorsitzenden unseres Fanclubs angeblich auch aufgrund des starken Engagements der Fans. Das alles sind natürlich nur schwammige Erinnerungen, die zudem auf ungesicherten Informationen basieren, die ich damals über den Club aufgeschnappt habe. Aber die Daten von wunschliste.de belegen eigentlich ganz gut, dass B5-Fans während der Erstausstrahlung viel Geduld mit ProSieben haben mussten. Später erlebte ich dann auch mit "Farscape" u.a. Serien, dass dieses Programmhickhack durchaus üblich ist. Aber als ich anfing, B5 zu gucken war das für mich noch neu (saß damals nur selten vor der Glotze) und dementsprechend hab ich's vielleicht etwas dramatischer wahrgenommen als andere, die solche Erfahrungen bereits mit "Star Trek" & Co. gemacht haben.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #14

    Standard

    Schon witzig wie sehr man damals darum kämpfen musste US-Serien überhaupt in einem vernünftigen Kontext in Deutschland sehen zu können. Als DS9 Fan erinnere ich mich an meine Wutanfälle wenn mal wieder eine Staffel Samstag Nachmittags lief, wo hier in Bayern die Sat.1 Sendefrequenz für das regionale CSU-Propagandafernsehen freigemacht wurde.

    Heute lädst Du sie Dir einfach von netflix und Co. am Tag nach der Erstausstrahlung.

  15. #15
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich am 6. August 1995 an einem Stausee Baden war und als das Wetter sich entschlossen hatte, anstatt Sonne lieber Regen vom Himmel fallen zu lassen, haben meine Eltern vorzeitig den nassen Spaß abgebrochen und wir sind nach Hause gefahren. Auf dem Nachhauseweg habe ich mich meiner Lieblingsbeschäftigung gewidmet und habe die TV-Zeitung studiert und da ist mir zufällig der Eintrag zu B5 ins Auge gestochen. Zu Hause habe ich dann die Röhre angeschmissen und mir nach kurzer Zeit gesagt: "Scheiß auf Star Trek!"

  16. #16

    Standard

    Ich glaube ich wurde damals durch Space View auf die Serie aufmerksam. Das ungewöhnliche Design der Raumstation faszinierte mich und ich schnitt die Station aus der Doppelseite aus und klebte sie mir auf meinen Hefteordner für die Schule. So wurde auch mein Star Trek-begeisterter Sitznachbar infiziert.

  17. #17
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Da sprechen die Ausstrahlungsdaten aber eine andere Sprache:
    Babylon 5 Vorschau, TV-Termine, Ausstrahlungsdaten - wunschliste.de
    Anfangs lief B5 am Donnerstag, dann am Sonntag und schlussendlich immer samstags.
    Die Ausstrahlung am Donnerstag war der Pilotfilm, danach ging es zunächst sonntags weiter. Später dann der Wechsel auf den Samstag. Also kein großes Hin und Her.

    Ich weiß auch nicht mehr, wie ich zu B5 gekommen bin. Ich bin mir relativ sicher, dass ich nicht von Anfang an dabei, weiß aber nicht mehr zu welcher Folge ich eingestiegen bin. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich den Anfang der Serie dann mal nachgeholt habe, als sie wochentags im Nachmittagsprogramm lief.

  18. #18

    Standard

    Die Serie wurde auch nicht oft wiederholt soweit ich mich erinnere, ich habe sie jedenfalls bis zur DVD-Veröffentlichung nicht mehr gesehen. Die Trekserien wurden damals rauf und runter genudelt in den re-runs.

  19. #19
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die Ausstrahlung am Donnerstag war der Pilotfilm, danach ging es zunächst sonntags weiter. Später dann der Wechsel auf den Samstag. Also kein großes Hin und Her. ...
    Ja, ich weiß. Von einem "großen Hin und Her" hab ich auch nicht gesprochen. Meine Kritik an der Ausstrahlung bezog sich hauptsächlich auf die langen Pausen und die Unkenntnis, in der man die Zuschauer in dieser Zeit (immerhin bis zu anderthalb Jahre) gelassen hat. Davon abgesehen, finde ich es allerdings auch nicht besonders gelungen, wenn man den Pilotfilm einer neuen Serie am Donnerstag zeigt, obwohl die reguläre Ausstrahlung dann eigentlich am Samstag erfolgt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß. Von einem "großen Hin und Her" hab ich auch nicht gesprochen. Meine Kritik an der Ausstrahlung bezog sich hauptsächlich auf die langen Pausen und die Unkenntnis, in der man die Zuschauer in dieser Zeit (immerhin bis zu anderthalb Jahre) gelassen hat. Davon abgesehen, finde ich es allerdings auch nicht besonders gelungen, wenn man den Pilotfilm einer neuen Serie am Donnerstag zeigt, obwohl die reguläre Ausstrahlung dann eigentlich am Samstag erfolgt.
    Die Ausstrahlungspolitik war selbst in den USA nicht immer glücklich.
    "Legend of the Rangers" scheiterte z.B. daran dass zeitgleich zum Piloten der neuen Serie ein wichtiges Baseballspiel lief - ansonsten wären die Quoten vermutlich gut gewesen für eine Staffelbestellung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alter PC startet nicht
    Von Falcon im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 14:13
  2. testet euer geistiges alter
    Von BLOODTHIRST im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 23:14
  3. Neuer Chef beim US Scifi Channel
    Von Nager im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 21:59
  4. SciFi Channel bei Premiere geplant
    Von Imzadi im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2003, 18:23
  5. SciFi - Channel macht Mars-Miniserie
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2001, 21:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •