Ich habe den Film nun back-to-back mit seinem direkten Konkurrenten "Olympus has fallen" gesehen.

Ergebnis: Der Streifen mit Gerald Butler und Aaron Eckhard gefiel mir deutlich besser als Emmerichs doppelt so teure Blockbuster-Sause.

Warum? Weil "Olympus" ein nahezu altmodischer Actionfilm im Stile von "Stirb langsam" ist, während "White House Down" als typischer Emmerich-Sommerblockbuster daherkommt, beladen mit allen von Spielberg und Michael Bay geklauten Klischees die man vom schwäbischen Spielbergle aus seinen letzten Streifen wie "2012" und "Day after tomorro" schon kennt.

Beide Filme sind himmelschreiend unrealistisch - wer Logik und Realismus sucht, ist hier falsch. Trotzdem hat Olympus ein paar schlagkräftige Vorteile:
- Die Action ist blutiger (FSK 16 vs FSK 12 Rating)
- Der Film hat weniger Längen und kommt wesentlich schneller in die Pötte (119 vs 131 min Spielzeit)
- Es gibt keine nervigen superschlauen Kinder
- Gerald Butler kommt als Actionheld einfach besser rüber als der Schönling Channing Tatum
- Der Präsident (Eckhard) bleibt angenehm und halbwegs glaubwürdig in einer passiven Rolle, während er in WHD (Foxx) höchstselbst in den Nahkampf geht und sogar Raketenwerfer abfeuert
- Keine penetrante und aufgesetzte linksliberale politische Botschaft und Obama-Dauerwerbesendung die dem Zuschauer in den Rachen geschaufelt wird
- Glaubwürdigere Bösewichter (Nordkoreanische Spezialeinheit macht einfach mehr her als ein paar Rednecks die direkt aus "Justified" gecasted wurden)
- Die Actionszenen sind angenehm beschränkt und übersichtlich mit viel Nahkampf und Gewehrgeballer, demgegenüber Explosionsorgasmen und rapide Schnitte bei WHD wie man sie von modernen Blockbustern kennt

Fazit: "Olympus has fallen" ist die richtige Wahl für Fans von klassischen Actionfilmen wie "Stirb langsam", "Predator" oder dem neuen "Dredd". "White House Down" ist die richtige Wahl für Fans krachbummiger Sommerblockbuster wie "Transformers".

Meine Wertung: 7 Tapferkeitsmedaillen für "Olympus". 5 Tapferkeitsmedaillen für "WHD".