Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Romero war aber nicht der einzige Zombiefilm produzent und der Begriff Zombie bzw. Zombu gibt es ja auch aus dem Voodoo heraus. Im Grunde sind sich die Macher einfach nur zu cool um die Zombies beim Namen zu nennen.
Na ja, ich weiß nicht. Natürlich gabs den Begriff schonf rüher, dennoch wurde er erst durch Romero so wirklich bekannt und berühmt gemacht. Und dass es die Romero-Filme im TWD-Universum nicht gegeben hat, ist IMHO offensichtlich. Siehe auch Folge 6, wo die z.B. nicht wussten, wie sie die Zombies ausschaltens ollen.

Dass es den Machern aber durch die besondere Bezeichnung darum geht, sich etwas von der Masse an Zombie-Filmen abzugrenzen, da dürftest du schon recht haben.

Zum Staffeleinstieg an sich: Fand ich sehr sehr gelungen. Einerseits die schon fast tragische Geschichte der jungen Frau, und auf der anderen Seite die spannenden Szenen im Kaufhaus. Wie da die Zombies durch die Decke brechen, das war mal was neues, und hat mir sehr gut gefallen. Zumindest in TWD eine der wenigen Serien wo man fast jeder Figur zutraut dass sie draufgeht, was die Spannung solcher Momente natürlich erhöht. Spannend fand ich auch den Ausklang des Geschehens, mit demjenigen, der im Waschraum stirbt. Insgesamt ein vielversprechender, packender, gelungener Start in die vierte Staffel.
8-9/10

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Für mich sind die Burschen allerdings nach wie vor zu harmlos. Auch wenn sie den Lebenden laut WD Wiki 5000 zu 1 an Zahl überlegen sind, lassen sie sich einfach zu leicht niedermähen. Zombies die etwas intelligenter und vor Allem schneller auf den Beinen wären - Beispiel "I am legend" und "World War Z" - sorgen doch für mehr Spannung.
Ja, das ist für mich eines der Hauptprobleme der "klassischen" zombies. Und auch ein Grund, warum ich z.B. den vielgepriesenen "Dawn of the Dead" nie so überragend fand. Die Zombies in TWD sehen aber wenigsetns klasse aus, und wie die typischen klassischen Zombies verdanken sie ihre bedrohliche Wirkung in erster Linie der Masse. Und da es ja auch noch andere Bedrohungen in der TWD-Welt gibt, waren die langsamen Zombies für mich bisland hier weniger ein Problem als in vergleichbaren Zombie-Filmen.