Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir diese Folge gefallen?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ein Geniestück - 5 Sterne

    0 0%
  • Gut - 4 Sterne

    3 75,00%
  • War okay - 3 Sterne

    1 25,00%
  • Eher unbefriedigend - 2 Sterne

    0 0%
  • Grottenschlecht - 1 Stern

    0 0%
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: The Walking Dead | 4.02 | Tod, überall Tod | Infected

  1. #1

    Standard The Walking Dead | 4.02 | Tod, überall Tod | Infected



    Vorschau:
    Infection reaches new bounds as Patrick is infected in the cell block. With turmoil on the horizon, Rick and the group attempt to stabilize the now dangerous prison.
    Quelle: TV.com

    Handlung (SPOILER):
    Ein Unbekannter verfüttert nachts an der Innenseite des äußeren Zauns des Gefängnisses Ratten an die Beißer, weshalb sich diese an einem kurzen Zaunabschnitt versammeln. Als Karen – von Tyreese kommend – am Waschraum vorbeigeht, hört sie verdächtige Geräusche, geht aber zurück in ihre Zelle und legt sich schlafen. Patrick – jetzt ein Beißer – geht an ihrer Zelle vorbei und tötet einen der neu hinzugekommenen Bewohner, der sich ebenfalls verwandelt. Am Morgen arbeiten Rick und Carl im Garten und hören einen Schuss. Rick eilt ins Gefängnisgebäude und erfährt, dass sich Beißer im Inneren befinden, die im Zellentrakt weitere Opfern gefunden haben. Mit vereinten Kräften gelingt es, alle Streuner zu eliminieren. Am äußeren Zaun wird Michonne von zwei weiteren Beißern attackiert, kann aber durch das Eingreifen von Carl und Maggie gerettet werden. Neben direkten Opfern stirbt Ryan Samuels, der Vater der Mädchen Lizzie und Mica, einige Zeit später an den Folgen einer Infektion. Carol nimmt die beiden Waisenkinder in ihre Obhut. Der Rat der Überlebenden erkennt, dass Patrick an einer sehr schnell verlaufenden Grippeinfektion gestorben ist. Aus Angst vor der Ausbreitung beschließt der Rat die Quarantäne der bereits infizierten und hustenden Karen und David. Am Zaun wird der Druck, den die durch Schüsse angelockte große Beißergruppe ausübt, gefährlich. Nur unter Opferung der Schweine als Lockmittel für die Streuner gelingt die Stabilisierung des Zauns, wobei mehrere am Fuß des Zauns liegende angefressene Rattenkadaver gefunden werden. Daryl bestärkt den an sich selbst zweifelnden Rick in seiner Rolle als Anführer. Rick legt daraufhin wieder seinen Waffengürtel an und händigt auch Carl wieder dessen Pistole aus. Tyreese entdeckt im Isolationsblock die zwei verkohlten Leichen von Karen und David.
    Quelle: Wikipedia

    Wie hat euch die Episode gefallen? Kritik und Kommentare erwünscht!

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Die Idee mit der Infektion ist zwar nicht neu, funktioniert aber ganz gut und sorgt dafür, dass die Handlung innerhalb der Knastmauern nicht zu redundant wird. Auch die Idee, dass der Zaun all die Zombiemassen irgendwann nicht mehr aushält, macht Sinn. Mir gefällt in der 4. Staffel, dass die Gegebenheiten und alltäglichen Herausforderungen des Lebensumfelds der Serienhelden stärker einbezogen werden. Das hat TWD bereits in der 2. Staffel mit dem Farm-Szenario versucht, aber es ist in den aktuellen Episoden deutlich besser und spannender umgesetzt. Auch diesmal reicht's für 4 Punkte.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3

    Standard

    Ich würde mir dennoch wünschen dass man nicht die ganze Staffel im Gefängnis verbringt - es wird Zeit dass die Truppe endlich wieder "on the road" kommt, denn das hatten wir soweit ich mich erinnere seit Anfang der zweiten Staffel nicht mehr.

  4. #4
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich würde mir dennoch wünschen dass man nicht die ganze Staffel im Gefängnis verbringt - es wird Zeit dass die Truppe endlich wieder "on the road" kommt, denn das hatten wir soweit ich mich erinnere seit Anfang der zweiten Staffel nicht mehr.
    Zu Beginn der 3. Staffel war die Truppe wieder "on the road" und dann fanden sie den Knast. Aber auch dort hingen sie nicht so permanent rum wie auf der Farm, sondern erlebten immer wieder Abenteuer in der Umgebung. Man erinnere sich nur an Ricks Ausflug in seine alte Heimatstadt. Ich hab (bisher) kein Problem damit, dass die Truppe einen festen Standort hat, solange sich nicht jeder Handlungsstrang dort abspielt. Der Knast wurde schließlich in der letzten Staffel mit all seinen Möglichkeiten als Location nicht so stark eingesetzt. Durch die Infektionswelle lassen sich die Knastmauern nun allerdings gut nutzen.

    Eigentlich finde ich es sogar logisch, dass Ricks Truppe sich in einer relativ sicheren Festung wie einem Gefängnis mit dicken Mauern, Geschütztürmen und weitläufigen Zäunen verschanzt. Dort haben sie viel bessere Möglichkeiten, sich gegen die Zombiewelle zu schützen als auf der Farm oder in einem Auto. Natürlich werden sie da nicht ewig bleiben können. Kann mir vorstellen, dass sie dort irgendwann im Laufe der zweiten Staffelhälfte raus müssen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #5

    Standard

    Ich mag eben "Die Gefährten" lieber als "Die zwei Türme" - lieber Roadmovie als Basenbauen, so habe ich es schon in Command and conquer gehalten.

    Es wäre einfach schön mal ein paar neue Locations zu sehen - warum nicht mal wieder eine zerstörte, verwaiste Großstadt? Atlanta in der ersten Staffel, Rick im Panzer, das war schon "kuhl".

  6. #6
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Es wäre einfach schön mal ein paar neue Locations zu sehen - warum nicht mal wieder eine zerstörte, verwaiste Großstadt? Atlanta in der ersten Staffel, Rick im Panzer, das war schon "kuhl".
    Budget.

    Apropos Panzer:


  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Budget.

    Apropos Panzer:

    Sicher - darunter haben allerdings auch andere AMC-Serien gelitten, wie z.B. "Mad Men", wo Matt Weiner allerdings deutlich mehr Kontrolle hat als Darabont und nicht einfach so gefeuert werden konnte. Dennoch war die Serie wegen der Budgetstreitigkeiten mit den Erbsenzählern von AMC akut vom Aus bedroht. "Rubicon" wurde gecancelled weil die Quoten nicht fantastisch waren. Der Sender hat eben nicht die tiefen Taschen wie HBO oder die Networks und wurde von dem Erfolg von WD, MM und BB ziemlich überrollt. Die Streitereien der Anzüge mit den Kreativen zeigen die Überforderung mit dem plötzlichen Erfolg.

    Die Idee dieser Flashbackepisode klingt trotzdem cool. Schade dass das AMC kaum mehr anpacken wird, da eine Darabont-Idee für sie vermutlich automatisch no go ist seit dem Zwist. Wäre auch interessant als Kinoadaption mit einem größeren Budget - warum sollte das nicht funktionieren? Die Serie ist so beliebt wie "X Files" auf seinem Höhepunkt und dessen Verfilmung lief damals sehr gut auf der großen Leinwand.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich würde mir dennoch wünschen dass man nicht die ganze Staffel im Gefängnis verbringt - es wird Zeit dass die Truppe endlich wieder "on the road" kommt, denn das hatten wir soweit ich mich erinnere seit Anfang der zweiten Staffel nicht mehr.
    Den Wunsch kann ich zwar verstehen, aber solange das Gefängnis noch halbwegs sicher ist, sehe ich aus logischer Sicht der Figuren keinen Grund, warum sie dieses verlassen und sich wieder in die freie Wildbahn begeben sollten. Und wie Brainy auch schon gesagt hat, ist es ja nicht so, dass sie sich ständig dort verschanzen und keinen Fuß mehr davor setzen würden. So gesehen hat auch mich die tatsache, wie lange wir jetzt schon ind er Gefängnis-Location verbringen, noch nicht gestört (im Gegensatz zur Farm, wo wir uns deutlich kürzer aufgehalten haben, wo den Machern aber einfach nicht genug eingefallen ist, um das ganze spannend zu machen).

    Auch mir hat die zweite Folge wieder sehr gut gefallen. Der Anfang mit dem Zombie-Ausbruch war schon spannend gemacht - wenn es natürlich auch etwas komisch war, dass das keiner in der Nacht gehört haben soll. Ganz groß fand ich auch die Szene mit Michonne und dem Baby. Davon abgesehen aber anch dem packenden Einsteig dann wieder etwas ruhiger als die erste Folge, und nicht mehr ganz so packend. Trotzdem immer noch sehr gut.
    8/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zombies sind eh voll die Sneaky Bitches.
    Wenn man sie anschaut grunzen und röcheln sie und schlürfen sogar laut.
    Wenn man wegschaut sind sie lautlos wie die Ninjas.

    XD

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Zombies sind eh voll die Sneaky Bitches.
    Wenn man sie anschaut grunzen und röcheln sie und schlürfen sogar laut.
    Wenn man wegschaut sind sie lautlos wie die Ninjas.

    XD
    Wir erinnern uns an Dales Tod - wo er mitten auf dem riesigen Feld stand und urplötzlich ein Walker hinter ihm auftauchte.

    Dieser Walker hätte sich den Award "Katzenpfote des Jahres" redlich verdient.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Walking Dead | 3.07 | Tod vor der Tür | When the Dead Come Knocking
    Von tubbacco im Forum THE WALKING DEAD: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 16:18
  2. The Walking Dead | 2.07 | Tot oder lebendig | Pretty Much Dead Already
    Von Teylen im Forum THE WALKING DEAD: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:51
  3. The Walking Dead | 1.06 | TS-19 | TS-19
    Von DerBademeister im Forum THE WALKING DEAD: Episoden
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 00:48
  4. The Walking Dead | 1.05 | Tag 194 | Wildfire
    Von DerBademeister im Forum THE WALKING DEAD: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 00:43
  5. Torchwood 2.07 - Dead Man Walking
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 20:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •