Hallo allerseits,

ich habe kürzlich den von Lion Cordan verfassten utopischen Fantasy-Roman "Evol - Gottesschatten" zu Ende gelesen und dachte mir, dazu muss ich einfach meine Meinung äußern. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Buch dieses Genres, das vom Anspruch, sowie der Andersartig- und Tiefgründigkeit einem "Der Herr der Ringe" nahe kommt, da ich mehr als genug habe, von dem von Drachen, Rittern und Vampiren handelndem Einheitsbrei. Hiermit habe ich endlich ein solches Buch gefunden (auch wenn es im Gegensatz zu dem Werk von J.R.R. Tolkien teils modernere Elemente beinhaltet)!

Grob umschrieben handelt die in der Zukunft spielende Geschichte von dem jungen Sklaven Evol, dessen Leben auf dem Planeten 'Illumion' in Gefahr gerät, nachdem er durch ein Unglück auf ein Wesen von höchst künstlicher Intelligenz trifft (hier will ich noch nicht zu viel verraten). So muss er sich fortan mit seinem besten Freund, dem Waisenjungen Wan-Sin, in den verschiedensten Konfliktsituationen behaupten (unter anderem geraten sie zwischen die Fronten des Angriffskriegs der feindlichen 'Vulkonen'-Rasse). Dabei ahnt Evol nicht, wer er wirklich ist und welches Schicksal ihn erwartet.
Das ist wirklich bloß eine sehr undeutliche Beschreibung der Handlung, jedoch würde alles darüber hinaus zu viel von der starken Lesespannung nehmen.
Einige konkretere Beispiele, damit ihr dennoch ein etwas besseres Bild von der fantastischen Welt rund um Evol bekommt, wären (teilweise habe ich hier das hinten im Buch befindliche Namensregister zitiert):
- menschenähnliche Omonoiden, von den herrschenden Hieraten versklavt und feindliche, sehr aggressive Vulconen
- außergewöhnliche Charaktere, wie der perverse nervig fabulierende Folterknecht Ulphman Grobvitir oder der gutmütige Albinoriese Ru-u-Dolv, der auch Dolmetscher ist
- Yrr-Vits, der froschgestaltige, friedliebende 'Beraternarr' und Sklave des bösen Vulkonenherrschers Argh Puhrr
- die leicht geistesgestört wirkenden, gnomischen Zwillingsbrüder Kobo und Gruhlu
- der raffgierige Wirt Hades; ein kleinwüchsiger Dickwanst und Denunziant
- Golm-Torks, instinktgetriebene Riesentrolle
- die zur Mutation fähige Pflanze 'Morphoplas'
- ein Rebellenattentat auf den hieratischen Lichtfürsten Exzelsior
- Liebesfrust von Evol wegen Gala Sho, einer echten, hoch stehenden Hieratin
- und vieles mehr (wie z.B. Krp-Pht-o'r-Ssst. - Aber das müsst ihr selbst herausfinden)

Nachdem ich mich erst einmal in die Geschichte eingefunden hatte, packte mich eine derartige 'Lesesucht', dass ich mir gewünscht habe, es würde gar nicht mehr zu Ende gehen.
Wer also auf der Suche nach einem anspruchsvolleren fantastischen Roman ist, der sich von den im Genre gewohnten und bereits zig mal durchgekauten Themen abhebt, sollte unbedingt einen Blick in dieses Buch werfen!