Neues Jahr, neue Awards!

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
... Servus! Wieder ist ein Jahr vergangen, und ich will mit euch gemeinsam einen Blick zurück auf das letzte Kinojahr werfen, und die besten und schlechtesten Leistungen 2013 küren. Hierzu hätte ich eine kleine Änderung was den Ablauf betrifft vorgesehen. Üblicherweise habe ich die Gewinner ja immer erst in der Oscar-Nacht verkündet. Das hat zwar durchaus seinen Reiz und gibt dem einen oder anderen noch Gelegenheit, ein paar filme nachzuholen - allerdings ist bei einem so langen Abstimmungszeitraum halt doch auch bald einmal die luft draußen. Außerdem findet die Oscar-Verleihung heuer sogar noch einmal ein bisschen später statt als zuletzt schon, nämlich erst Anfang März. Ich wäre daher dafür, die Nominierungsphase auf drei Wochen zu verkürzen und danach eine einwöchtige Endabstimmungsphase zu machen. Damit würden die Sieger Anfang Februar feststehen. Gibt es dazu irgendwelche Gegenstimmen?
Ich denke, das ist keine gute Idee. Bisher hatten wir doch fast immer den Fall, dass die Abstimmungsphase verlängert werden musste, weil viele Leute gerade Anfang des Jahres nunmal andere Dinge um die Ohren haben als sich eine Ladung Filme anzuschauen oder sie sind noch im Urlaub. Und letztlich ist die Anzahl derjenigen, die im Januar noch einiges an Vorjahres-Filmen nachzuholen hatten, immer recht hoch gewesen. Du wirst also mit dieser Verkürzung sicherlich weniger Teilnehmer erreichen bzw. nur sehr magere Abstimmungsergebnisse erzielen, weil bis Anfang Februar noch nicht genügend Filme nachgeholt werden konnten. Den späteren Oscars-Termin sehe ich deshalb eigentlich eher als Vorteil.

Wie gewohnt dient dieser Thread zur Erstankündigung, sowie dazu, allfällige, Ideen, Anregungen, Wünsche und Beschwerden eurerseits - entweder für heuer, oder aber für die Awards im nächsten Jahr - zu sammeln und zu diskutieren. Die Nominierungsphase selbst findet dann in einem eigenen Thread statt, den ich am kommenden Freitag erstelle.
Letztes Jahr gab es im Sieger-Thread von Uliamos und mir die Anregung, im Awards-Titel künftig immer die aktuelle Jahreszahl zu nennen (also diesmal "SpacePub Awards 2014"). Das klingt frischer und wäre eigentlich nur konsequent, da sich unsere Awards ja an den Oscars orientieren und es dort genauso gemacht wird. Leider gab es zu dem Vorschlag keine Rückmeldung mehr. Würde mich freuen, wenn das ab diesem Jahr so umgesetzt werden kann.