Originally posted by DRD Pike@12.02.2003, 16:36
Ich hab mich bisher noch nicht zu dieser Umfrage geäussert, weil ich mich, wie danielle, nicht entscheiden konnte. Und irgendwie kann ich das auch jetzt nicht. Daher hab ich auch nicht abgestimmt.
Für mich hat jede Staffel ihre besonderen Eigenheiten. Die Staffeln sind darüber hinaus IMO so unterschiedlich, dass man sie auch nur schwer vergleichen kann.
Und würde ich zu jeder Staffel meine Lieblingsepisoden nennen, so würde diese Liste wohl ziemlich lang werden.

Warum mag ich also die einzelnen Staffeln?
Bei der 1. Staffel wird mir immer wieder bewußt, warum ich Farscape von Anfang an mochte. Wie es diese Serie geschafft hat, vor knapp 2,5 Jahren innerhalb nur weniger Folgen zu meiner absoluten Lieblingsserie zu mutieren. Der Charme, die Liebe zum Detail, die visuelle Kreativität. Die Unschuld, das Staunen und die Naivität, mit der Crichton das "Universum entdeckt". Und der typische "Farscape-Twist" (ihr wisst was ich meine ).

In Staffel 2 wurde dann IMO noch deutlicher, was Farscape zu so einer aussergewöhnlichen Serie macht. Hier werde ich mich einfach mal kommentarlos Anduras Meinung anschliessen. Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Staffel 3 wurde dann um einiges düsterer und legte grösseren Wert auf die durchgehende Handlung. Ich mag düster. Ich mag komplex. Und ich mag verwirrend.
Die Konflikte in dieser Staffel fanden auf einer höheren Ebene statt, der "Bösewicht" wurde konkreter skizziert, Crichtons Wandlung vom einfachen Astronauten zum "weltraumerfahrenen Gejagten" (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll) wurde immer deutlicher. Und zum grandiosen Finale dieser Staffel brauch ich ja nicht viel zu sagen.

Zur 4. Staffel kann ich wie meine Vorredner natürlich auch noch keine ganzheitliche Meinung abgeben. Nur so viel: Ich mag sie. Und sie wird immer besser. Zugegeben, ein paar Folgen waren ein Griff ins Klo, aber im grossen und ganzen ebenfalls eine hervorragende Staffel, die, falls das überhaupt noch möglich ist, noch mehr auf den übergeordneten Story-Arc konzentriert ist. Selbst in den Standalone-Folgen (oder meinetwegen MOTW-Episoden) wird die Handlung weitererzählt.
Und wie ich bereits im Thread über "A Constellation of Doubt" sagte: Ich gehe davon aus, dass das Finale gross wird. Und zwar gross im Sinne von riesig und gigantisch und total umhauend.
Da kann ich nur sagen, du hast völlig recht
unglaublich, dass es bei dir ganze 2,5 jahre dauerte :o
ich war schon nach der 1. epi, die ich gesehen hatte ein fan, naja nicht richtig fan aber begeistert, fan wurd eich dann in der 2. epi die ich gesehen hatte