Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Ist es nicht ein bisschen vorschnell, die Episode wegen dieser Szene abzuwerten, obwohl wir die genauen Hintergründe noch nicht kennen? Für mich machte es auch den Eindruck, als wäre Shae gezwungen worden, diese Aussage zu machen.
Nun, ich erlaube mir aufgrund der Darstellung in der Episode, so wie man uns die Szene zeigt, ein Urteil darüber. Wenn Shae tatsächlich gegen ihren Willen zu der Aussage gezwungen wird, warum sollte sie ihm dann sein "I'm just a whore" an den Kopf werfen? Wenn sie sich diesen einen Satz gespart hätten, könnte ich dir zustimmen. Aber das war für mich ein deutliches Indiz, dass sie gegen Tyrion aussagt, weil sie verletzt ist (weil sie eben nicht kapiert, dass er tat was er tat und sagte was er sagte um sie zu beschützen).

Es würde perfekt in Tywins Pläne passen, dass Shae gegen Tyrion aussagt und ihm damit das letzte Stück Hoffnung auf Entlastungszeugen nimmt.
Öhm... nö, eigentlich nicht. Denn bis zu Shaes Aussage war Tywin auf der Gewinnerstraße. Jaime hat - genau so wie er es wohl von anfang an gewollt hat - einen Handel mit ihm abgeschlossen, um Tyrions Leben zu retten, der nun hinfällig ist. Shaes Aussage hat das Fass aus Tyrions Sicht zum Überlaufen gebracht und den Deal platzen lassen. Das kann nicht in seinem Interesse sein.