Das zeigt aber auch, dass die Bewertungen für einzelne Episoden kurz nach der Ausstrahlung oft wenig aussagekräftig sind. Wenn sich nämlich letztlich doch noch herausstellt, dass Shae tatsächlich zu ihrer Aussage gezwungen wurde, würde das die Episode im Nachhinein aufwerten - aber die bereits vorhandenen negativen Wertungen ändern sich dadurch meistens nicht mehr. Ich bewerte deswegen nur die Dinge, die ich bereits halbwegs eindeutig beurteilen kann und lasse den Rest erstmal außen vor. Schließlich würde ich bei einem Film ja auch nicht nur die erste Hälfte bewerten, ohne die zweite gesehen zu haben.
Dieser emotionale Vorwurf macht ihre Aussage glaubhafter. Hätte sie einfach nur plump eine Aufistung von Tyrions "Schandtaten" abgespult, wäre ihm die Sache vielleicht verdächtig vorgekommen. Aber mit ihrem sehr persönlichen Vorwurf wird bei Tyrion der Anschein erweckt, dass Shae sich an ihm rächen will.Wenn Shae tatsächlich gegen ihren Willen zu der Aussage gezwungen wird, warum sollte sie ihm dann sein "I'm just a whore" an den Kopf werfen? Wenn sie sich diesen einen Satz gespart hätten, könnte ich dir zustimmen. Aber das war für mich ein deutliches Indiz, dass sie gegen Tyrion aussagt, weil sie verletzt ist (weil sie eben nicht kapiert, dass er tat was er tat und sagte was er sagte um sie zu beschützen).
Deine Argumentation setzt voraus, dass Shaes Aussage offensichtlich nach Manipulation riechen müsste. Aber was würde Tywin dieser Schachzug bringen, wenn Tyrion das ganze Schauspiel sowieso leicht durchschauen kann und nicht darauf hereinfällt?
Öhm... ja, eigentlich doch.Öhm... nö, eigentlich nicht. Denn bis zu Shaes Aussage war Tywin auf der Gewinnerstraße. Jaime hat - genau so wie er es wohl von anfang an gewollt hat - einen Handel mit ihm abgeschlossen, um Tyrions Leben zu retten, der nun hinfällig ist. Shaes Aussage hat das Fass aus Tyrions Sicht zum Überlaufen gebracht und den Deal platzen lassen. Das kann nicht in seinem Interesse sein.Selbst Tywin konnte nicht genau wissen, wie der Prozess verläuft. Mit Shae hat er ein Ass im Ärmel, das selbst eventuelle positive Aussagen über Tyrion unglaubwürdig wirken lässt und die negativen dafür umso mehr unterstreicht. Schließlich sagt da eine Person aus, die keine offensichtlichen politischen Interessen verfolgt und deshalb auf die Anwesenden umso überzeugender wirkt. Hinzu kommt, dass es nach Shaes Aussage so gut wie nichts mehr gibt, das Tyrion zu verlieren hätte, wenn er zur Night's Watch geht.
Als Lesezeichen weiterleiten