Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Wieso sollte Tywin davon gesprochen haben das es die Chance sei das er den Prozess überlebt?
Weil er mit diesem Argument auch Jaime überzeugt hat, sich auf seinen Deal einzulassen.

Den von dir erwähnten Spoiler habe ich im Zusammenhang mit Shae nicht so ausgelegt wie du es schlussfolgerst.

Auch heißt ein Überleben im allerbesten Fall den Dienst an der Mauer. Abgesehen davon das Tyrion dort wohl recht schnell drauf gehen würde haben die auch ein Enthaltsamkeitsgelübte. Plus Shae wurde bisher als durchaus Luxus und Comfort liebende Südländerin gezeichnet.
Es geht darum, dass Tyrion überlebt und nicht um ein perfektes "Happily Ever After". An der Mauer hätte er zumindest noch die Möglichkeit, zu flüchten und mit Shae irgendwo ein neues Leben anzufangen.

Daneben weiß der Saal nicht was persönliche Details sind und was erfunden.
Naja und der Saal hat auch den Schwachsinn von Pycelle geglaubt.
Ich wiederhole mich: Diese Details hat sie genannt, um Tyrion zweifelsfrei von ihrer vorgegaukelten Rachsucht zu überzeugen.

Nun und nein, nicht extra dumm. Aber keine Kompletttausgabe der liebenswerteren Zitate und das ohne Reue.
Kurz: Ich glaube nicht das Shae besser lügt als die KGB-Agenten bei den Americans.
Shae musste schon während der ganzen Beziehung mit Tyrion ständig lügen, um nicht aufzufliegen. Darin ist sie also bestens geübt.

Ansonsten, wertest du dann die Folge auch ab wenn es kein Täuschungsmanöver war sondern Shae salopp gesagt die verzogene, von sich selbst eingenommene, eitle bitch als die Episoden davor dargestellt wurde? @.@
Ja.

Ich halte Tywin durchaus für strategisch fähig.
Das heißt der wird nach einem sicheren Prozess, Shae war an sich nicht nötig, eher nicht alles mit dem A* einreissen und riskieren. Wobei das Gnadengesuch auch erst ab dem Moment Sinn ergibt, für Tywin, wo sich Jaime als Austausch dafür als Erbe anbietet.

[Der Deal mit Jaime kam ja erst in der Gerichtspause zustande, sehr kurz bevor Shae reingerufen wurde]
[Sie hätten Shae eigentlich nimmer gebraucht damit sich Tyrion für die Wall meldet]
Tywin hatte es wahrscheinlich kommen sehen, dass sich Jaime vor Prozessende an ihn wendet und darum bittet, Tyrion zu helfen. Für Tywins Plan war Shae eher sowas wie eine zusätzliche Absicherung. Wie schon gesagt, ging er wahrscheinlich davon aus, dass Tyrion nach dieser Aussage so verzweifelt ist, dass er das Gnadengesuch als einzigen Ausweg sieht.

So, damit habe ich nun eigentlich alles gesagt, was mir dazu einfällt. Wenn wir unsere Argumente ständig wiederholen, werden sie ja auch nicht überzeugender und wir drehen uns nur im Kreis. Also warte ich einfach mal ab, wie sich die Sache auflöst.