Tywin hat das Urteil ja schon gesprochen. Um zweifelsfrei belegen zu können, dass Tyrion unschuldig ist, hätte es mit Oberyn einen klaren Sieger geben müssen. Aber wie es die Serie schon etliche mal klar gemacht hat, bekommt jede Figur - aber besonders die Zuschauerlieblinge - ihre Rechnung präsentiert, wenn sie Fehler machen. Ned Stark war zu barmherzig und hat Cersei vorgewarnt, die dann die Situation ausgenutzt hat. Robb Stark hatte zu großes Vertrauen in seine Verbündeten und hat lieber mal mit seinem Schwanz gedacht, als das größere Ganze im Auge zu behalten. Und Oberyn hat auf seine Rache bestanden, anstatt mit Gregor klar Ding zumachen und hat damit auch gleichzeitig noch Tyrions Schicksal besiegelt. Die Moral der Geschicht': Don't get cocky.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Family-Reunion mit Arya und Sansa geben wird. Die Plotline existiert in dieser Form so nicht im Buch. Sandor und Arya wissen nicht, dass Sansa in der Eyrie ist und der Torwächter weiss nichts von Sansa, da sie sich ja als Alayne ausgeben hat. Ich habe eher die Befürchtung, Sandor und Arya laufen Brienne und Pod in die Arme, die in der letzten Folge auch Richtung Eyrie abgebogen sind um Sansa zu suchen.

Bei Dany hätte es mich eher interessiert, wie sie die Nachricht vom Verrat Mormonts aufnimmt. Ist ja immerhin ihre Geschichte, aber die Serie präsentiert uns die Szene aus der Perpektive Jorahs. Für mich eine vertane Chance, hätte man doch mal etwas anderes als Ice Queen Daenerys zeigen können. Vielleicht kommt dazu ja noch etwas im Fianle. Ich glaubs aber nicht.

Der Handlungsstrang der Nachtwache wartet seit der ersten Folge dieser Staffel auf die klimaktische Episode Nr. 9. Es war zwar beim ersten Mal erfrischend, das Gegenteil von "You know nothing, Jon Snow!" und ihn ein paar nicht ganz so dumme Ideen vortragen zu sehen, aber abgesehen von Füllmaterial bei Craster ist noch nichts passiert. Jon Snow wird aber von Thorne wieder und wieder auf seinen Platz verwiesen. Er und seine Freunde müssen tatenlos rumsitzen und zusehen, wie der Terrortrupp der Willdinge, genau die Leute abschlachtet, die die Nachtwache eigentlich vertreidigen soll. Befriedigend ist etwas anderes.

Sansa ist der erste Charakter, der die Bücher eingeholt bzw. teilweise schon überholt hat. Ihr Kleid sprach eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr deutliche Bildsprache, um das mal vorsichtig auszudrücken. Ich weiß aber noch immer nicht, was mit Aidan Gillen los ist. Er ändert mit jeder Szene seinen Akzent und seine Stimmlage. Vielleicht gehört das ja zur Figur. Es irritiert mich aber ungemein. In der ersten Staffel hatte er seine normale Stimme konstant benutzt.

Highlight für mich waren die drei R's: Reek, Ramsay, Roose. Nach langer Zeit mal wieder ein paar Szenen mit diesen Figuren, die mal Sinn gemacht haben und ein schön fieses Ende hatten: Die Boltons quartieren sich nun - ganz wie es sich für die Wächter des Nordens gebührt - in Winterfell ein. Halleluja!