Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat dir diese Folge gefallen?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ein Geniestück - 5 Sterne

3 60,00%
  • Gut - 4 Sterne

2 40,00%
  • War okay - 3 Sterne

0 0%
  • Eher unbefriedigend - 2 Sterne

0 0%
  • Grottenschlecht - 1 Stern

0 0%
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Game of Thrones | 4x08 - The Mountain and the Viper

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Grand Maester Avatar von tubbacco

Standard

Tywin hat das Urteil ja schon gesprochen. Um zweifelsfrei belegen zu können, dass Tyrion unschuldig ist, hätte es mit Oberyn einen klaren Sieger geben müssen. Aber wie es die Serie schon etliche mal klar gemacht hat, bekommt jede Figur - aber besonders die Zuschauerlieblinge - ihre Rechnung präsentiert, wenn sie Fehler machen. Ned Stark war zu barmherzig und hat Cersei vorgewarnt, die dann die Situation ausgenutzt hat. Robb Stark hatte zu großes Vertrauen in seine Verbündeten und hat lieber mal mit seinem Schwanz gedacht, als das größere Ganze im Auge zu behalten. Und Oberyn hat auf seine Rache bestanden, anstatt mit Gregor klar Ding zumachen und hat damit auch gleichzeitig noch Tyrions Schicksal besiegelt. Die Moral der Geschicht': Don't get cocky.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Family-Reunion mit Arya und Sansa geben wird. Die Plotline existiert in dieser Form so nicht im Buch. Sandor und Arya wissen nicht, dass Sansa in der Eyrie ist und der Torwächter weiss nichts von Sansa, da sie sich ja als Alayne ausgeben hat. Ich habe eher die Befürchtung, Sandor und Arya laufen Brienne und Pod in die Arme, die in der letzten Folge auch Richtung Eyrie abgebogen sind um Sansa zu suchen.

Bei Dany hätte es mich eher interessiert, wie sie die Nachricht vom Verrat Mormonts aufnimmt. Ist ja immerhin ihre Geschichte, aber die Serie präsentiert uns die Szene aus der Perpektive Jorahs. Für mich eine vertane Chance, hätte man doch mal etwas anderes als Ice Queen Daenerys zeigen können. Vielleicht kommt dazu ja noch etwas im Fianle. Ich glaubs aber nicht.

Der Handlungsstrang der Nachtwache wartet seit der ersten Folge dieser Staffel auf die klimaktische Episode Nr. 9. Es war zwar beim ersten Mal erfrischend, das Gegenteil von "You know nothing, Jon Snow!" und ihn ein paar nicht ganz so dumme Ideen vortragen zu sehen, aber abgesehen von Füllmaterial bei Craster ist noch nichts passiert. Jon Snow wird aber von Thorne wieder und wieder auf seinen Platz verwiesen. Er und seine Freunde müssen tatenlos rumsitzen und zusehen, wie der Terrortrupp der Willdinge, genau die Leute abschlachtet, die die Nachtwache eigentlich vertreidigen soll. Befriedigend ist etwas anderes.

Sansa ist der erste Charakter, der die Bücher eingeholt bzw. teilweise schon überholt hat. Ihr Kleid sprach eine sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr deutliche Bildsprache, um das mal vorsichtig auszudrücken. Ich weiß aber noch immer nicht, was mit Aidan Gillen los ist. Er ändert mit jeder Szene seinen Akzent und seine Stimmlage. Vielleicht gehört das ja zur Figur. Es irritiert mich aber ungemein. In der ersten Staffel hatte er seine normale Stimme konstant benutzt.

Highlight für mich waren die drei R's: Reek, Ramsay, Roose. Nach langer Zeit mal wieder ein paar Szenen mit diesen Figuren, die mal Sinn gemacht haben und ein schön fieses Ende hatten: Die Boltons quartieren sich nun - ganz wie es sich für die Wächter des Nordens gebührt - in Winterfell ein. Halleluja!

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard

Zitat Zitat von tubbacco
    Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Family-Reunion mit Arya und Sansa geben wird. Die Plotline existiert in dieser Form so nicht im Buch. Sandor und Arya wissen nicht, dass Sansa in der Eyrie ist und der Torwächter weiss nichts von Sansa, da sie sich ja als Alayne ausgeben hat. Ich habe eher die Befürchtung, Sandor und Arya laufen Brienne und Pod in die Arme, die in der letzten Folge auch Richtung Eyrie abgebogen sind um Sansa zu suchen.
    Ja, ich glaube auch nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt eine Family-Reunion zwischen Arya und Sansa geben wird. Und falls es doch dazu kommen sollte, verläuft diese Reunion wahrscheinlich nicht besonders harmonisch, denn die beiden Schwestern verfolgen mittlerweile doch sehr unterschiedliche Ziele. Übrigens denke ich, dass Aryas Gelächter sich nicht nur auf Sandors geplatzten Finderlohn bezog. Mir kam es eher vor wie Galgenhumor - schließlich erlebt sie's nicht zum ersten Mal, dass Familienmitglieder gerade ins Gras gebissen haben, kurz bevor sie bei ihnen ankam. Das scheint in ihrem Leben inzwischen sowas wie ein Running Gag zu werden.

Bei Dany hätte es mich eher interessiert, wie sie die Nachricht vom Verrat Mormonts aufnimmt. Ist ja immerhin ihre Geschichte, aber die Serie präsentiert uns die Szene aus der Perpektive Jorahs. Für mich eine vertane Chance, hätte man doch mal etwas anderes als Ice Queen Daenerys zeigen können. Vielleicht kommt dazu ja noch etwas im Fianle. Ich glaubs aber nicht.
    Ich denke schon, dass wir noch eine Szene sehen, die auch Danys Verletzung durch Jorahs Verrat vertieft. Mir hat es jedenfalls gut gefallen, dass sie die Situation aus Jorahs Sicht gezeigt haben. Er ist ein interessanter Charakter und hatte in den letzten Staffeln leider sehr wenig Screentime. Meistens war er nur an Danys Seite zu sehen. Insofern wirkte sein unfreiwilliger Abschied umso intensiver, da wir es durch seine Augen erleben konnten, und ich bin schon gespannt, wie es mit Jorah weitergeht.

Der Handlungsstrang der Nachtwache wartet seit der ersten Folge dieser Staffel auf die klimaktische Episode Nr. 9. Es war zwar beim ersten Mal erfrischend, das Gegenteil von "You know nothing, Jon Snow!" und ihn ein paar nicht ganz so dumme Ideen vortragen zu sehen, aber abgesehen von Füllmaterial bei Craster ist noch nichts passiert. Jon Snow wird aber von Thorne wieder und wieder auf seinen Platz verwiesen. Er und seine Freunde müssen tatenlos rumsitzen und zusehen, wie der Terrortrupp der Willdinge, genau die Leute abschlachtet, die die Nachtwache eigentlich vertreidigen soll. Befriedigend ist etwas anderes.
    Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Die Handung rund um die Nachtwache wurde so dezent im Hintergrund weitergesponnen und mit einigen wirklich interessanten Momenten angereichert, dass es mir nie unnötig gestreckt vorkam. Dafür ist an den anderen Schauplätzen mehr als genug passiert. Ich glaube, wenn all die Handlungsstränge, die dir zu sehr gestreckt vorkommen, bereits früher in der Staffel stattfinden würden, wäre die Serie völlig überladen. Der Spannungsaufbau würde an vielen Stellen verpuffen, weil die Höhepunkte im Erzählgeflecht zu nah beieinander liegen bzw. nicht genügend Raum haben, um vorbereitet zu werden. Eine Serie ist eben kein Buch, in dem sich solche Ereignisse über hunderte Seiten verteilen und parallel abhandeln lassen, ohne in ein stimmiges Episodenformat passen zu müssen.

... Ich weiß aber noch immer nicht, was mit Aidan Gillen los ist. Er ändert mit jeder Szene seinen Akzent und seine Stimmlage. Vielleicht gehört das ja zur Figur. Es irritiert mich aber ungemein. In der ersten Staffel hatte er seine normale Stimme konstant benutzt.
    Ist mir ehrlich gesagt auch nicht als störend aufgefallen. Littlefinger ist eben ein Charakter, der in so viele Lügenkonstrukte verstrickt ist, dass er vielleicht selbst manchmal den Überblick verliert, welche Rolle er dafür gerade spielen muss.
    Geändert von Dr.BrainFister (09.06.2014 um 19:03 Uhr)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Standard

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Die Moral der Geschicht': Don't get cocky.
    Mit dem Motto sollte Sansa fix nochmal die Treppe rauf und sich umziehen gehen XD

Ich habe eher die Befürchtung, Sandor und Arya laufen Brienne und Pod in die Arme, die in der letzten Folge auch Richtung Eyrie abgebogen sind um Sansa zu suchen.
    Wieso Befürchtung?

Bei Dany hätte es mich eher interessiert, wie sie die Nachricht vom Verrat Mormonts aufnimmt.
    Ich fand es so stimmig. Viel mehr als rummoppern kann sie ja nicht tun.
    Fand die Entscheidung auch richtig. Sooo viele gute Tipps hat Mormont ja auch net beigesteuert.
    Er ändert mit jeder Szene seinen Akzent und seine Stimmlage. Vielleicht gehört das ja zur Figur. Es irritiert mich aber ungemein. In der ersten Staffel hatte er seine normale Stimme konstant benutzt.
    Vielleicht bildest du dir das nur ein? ^^

Highlight für mich waren die drei R's: Reek, Ramsay, Roose. Nach langer Zeit mal wieder ein paar Szenen mit diesen Figuren, die mal Sinn gemacht haben und ein schön fieses Ende hatten: Die Boltons quartieren sich nun - ganz wie es sich für die Wächter des Nordens gebührt - in Winterfell ein. Halleluja!
    Da war doch nicht von Winterfell die Rede?
    Ansonsten finde ich den Teil eher frustrierend als spannend. Liegt vielleicht dran das es fast wirkt als haben böse mitunter Plot-Armor.

Standard

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Wieso Befürchtung?
    Arya ist mittlweile ziemlich blutrünstig. Begnet sie und Sandor Brienne und Pod erwarte ich nicht, dass sie Briennes Aussagen glauben schenken wird, insbesondere wenn sich Sandor vielleicht nicht von Arya freiwillig trennen will und darüber hinaus noch Tyrion Lannister Knappe Pod erkennen könnte. Da kann Arya 1:1 zusammenzählen und ihr den Stinkefinger ins Gesicht halten und evtl. noch mit ihrer Nadel ein Auge ausstechen. Ich will aber nicht, dass diesen Figuren ein Leid geschieht.

Standard

Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Da war doch nicht von Winterfell die Rede?
    Aus der ersten Staffel:

Aus der aktuellen Folge:

Sie quartieren sich in ihrem neuen Heim ein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer