War okay.
Gestern in der Abendvorstellung ging meine letzte Reise nach Mittelerde zu Ende. Nach vielen Kommentaren im Vorfeld war mir klar geworden, dass ich keine zu großen Erwartungen haben durfte. Und unter diesem Vorzeichen war es doch ein vergnüglicher Abend. Kurzweilig, wenn auch inhaltlich dünn. Viel Schlacht, wenn auch kein Vergleich zu den LotR-Schlachten. Hier muss ich mich den CGI-kritischen Stimmen schon in Teilen anschließen. Klar wirkt es nahezu echt. Aber den Unterschied erkennt man dann doch noch. Ansonsten habe ich visuell nichts auszusetzen.
Inhaltlich war mir die Fili/Tauriel-Nummer recht gleich, sowas brauchts offensichtlich ja irgendwie in jedem Film. Was mir etwas missfiel, war die Befreiungsaktion des Weißen Rats auf Dol Goldur. Was war denn das bitteschön mit den Nazgul und Elrond/Saruman/Galadriel? Das kam mir zu gezwungen rüber, frei nach dem Motto, Weaving, Lee und Blanchett brauchen noch ihre Screentime. Naja.
Mein absoluter Höhepunkt des Films war übrigens der Abspann. Billy Boyd - The last goodbye. Steht meines Erachtens Annie Lennox' Abschlusssong kaum nach. Heute schon mehrfach wiedergehört und ich finds noch immer mehr als gelungen. Wäre der Film im Vergleich dazu auf demselben Niveau, könnt man hier fast auch die Oscarfrage stellen. Aber so wirds wohl nix
Alles in allem bleibts bei meinem Eingangsfazit: war okay. 7/10. Mehr wäre zuviel.