@Yerho
Der Film Starship Troopers ist indiziert. Aus diesem Grund darf er eben nicht öffentlich beworben und darf auch im Handel nicht frei zugänglich ausgelegt werden. Er darf nur in Räumen ausgelegt werden, wo sicher gestellt ist, daß nur Personen über 18 Jahre ihn sehen werden. Bestellen darf man ihn natürlich, vorausgesetzt man ist 18 Jahre alt, aber nur vor Ort in einem Geschäft, da der Versand von FSK 18 -Filmen in D verboten ist. Ein recht unsinniges Gesetz, wie ich finde.
Soweit ich weiß gibt es auch keine geküzte DVD-Fassung und schon gar nicht eine FSK 16 -Fassung.
Mir sind adhoc nur 2 Versionen bekannt. Die erste ist ein Flipper (DVD 10) mit FSK 18 -Logo und die zweite ist eine DVD 9 (auf der auch ein paar Extras zu finden sind) und hat ein "SPIO/JK-Gutachten: strafrechtlich unbedenklich" -Logo und damit auch erst ab 18 Jahre zugänglich. Beide sind gleich lang, obwohl beim Flipper eine längere Laufzeit angeben ist, die aber falsch ist.
Im Fernsehen darf dieser Film nur deswegen gezeigt werden, da er hierfür extra beschnitten wurde (und zwar übelst). Diese Fassung war meines Wissens bei der Erstausstrahlung FSK 16. Später wurde, so glaube ich zumindest, sogar mal eine FSK 18 gezeigt, die aber immer noch (aufgrund der Indizierung verständlicherweise) gekürzt war.
Viele Grüße
wu-chi
Als Lesezeichen weiterleiten