@ wu-chi
Stimmt, Du hast recht ... Ich habe mich inzwischen mal schlau gemacht, es gibt lediglich eine VHS (möglicherweise auch DVD) der TV-Fassung, das hat mich irritiert.

@ Agamemnon
In den USA sieht man Gewalt etwas lockerer als hierzulande (Nun, inzwischen nicht mehr ganz so locker wie noch vor einigen Jahren ...), aber wehe, da ist irgendwo mal etwas zuviel Haut zu sehen, dann ist Tante Trude auf der Barrikade.

@ Kaff
Du hast einen Fall übersehen: Eine recht große Gruppe von Zuschauern hat den Film als Satire verstanden, sieht aber die Romanvorlage eben nicht als solche an. Da es mir ebenso geht, betrachte ich den Film nicht als schlechte Umsetzung, sondern als gänzlich andere Aussage unter Anlehnung an den Stoff, welcher man nicht zum Vorwurf machen kann, daß sie auf zuviel grenzdebiles Publikum gestoßen ist, das einen Actionsfilm darin gesehen hat. Man könnte aus meiner Sicht lediglich den Vorwurf an die Macher erheben, daß man mit einem solchen Publikum hätte rechnen müssen ... Sprich: Ironie hätte nicht gekleckert, sondern geklotzt werden müssen, damit auch der letzte Depp merkt, was Sache ist.