Mir war gar nicht bekannt dass Nimoy krank war, deshalb kam die Meldung für mich überraschend beim Surfen auf irgendeinem Tumblr wo jemand ein RIP Gif postete und ich erst mal von einem der üblichen celebrity death hoaxes ausging. Das Checken von imdb bestätigte dann leider die traurige Nachricht.

Mit Leonard Nimoy stirbt ein weiterer Held meiner Kindheit - TOS war die erste Sci-Fi Serie die ich als Knirps gesehen habe, und Spock wurde schnell zu meinem Lieblingscharakter. Dabei schaffte es Nimoy (anders als beispielsweise Tim Russ und Jolene Blalock), aus einem für den schauspielerischen Anspruch wenig ergiebigen Charakter des (vermeintlich) emotionslosen Vulkaniers durch sein subtiles Spiel eine faszinierende Genre-Ikone zu erschaffen. Mit einer gehobenen Augenbraue konnte er mehr ausdrücken als andere Schauspieler mit einem langen Monolog.

Neben der Schauspielerei war Nimoy auch als Produzent, Regisseur (Star Trek IV war bis zum Reboot der erfolgreichste Film der Reihe), Autor, Dichter und Fotograf tätig. Ein echter Tausendsassa.