Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Und was die kontroverse Vergewaltigungs-Szene betrifft (den shitstorm dazu habe ich urlaubsbedingt ja dankenswerterweise verpasst, weshalb ich mich der Folge völlig vorurteilsfrei nähern konnte, und dann doch ziemlich überrascht war, als ich nachträglich gesehen habe, was da am Montag im Internet so los war), halte ich es mit Amanda Marcotte von RawStory: http://www.rawstory.com/2015/05/all-hopefully-of-the-bad-arguments-about-rape-on-game-of-thrones-debunked/.
Mir ging es nicht so sehr um die Vergewaltigung an sich, sondern aus welchen Motiven heraus, die Autoren versucht haben, die Story wieder auf die Buchschiene zu drücken, ohne weitere absehbare Konsequenzen mit einzubeziehen. Irgendwann kann ich spielend einfach jede Figur durch eine andere substituieren und die Handlung einfach so weitererzählen, als ob nichts gewesen wäre.

Ja, da soll im Hintergrund mit Sansa etwas laufen, für mich bleibt ihr Verhalten (auch nach dem Lesen des von dir verlinkten Artikels, bei dem ich an einigen Punkten starke Bauchschmerzen bekomme) nicht nachvollziehbar und diese ganze Situation wirkt sehr schematisch herbeikonstruiert, weil die Vorlage an dieser Stelle Schockmomenten spart und die Showrunner seit ein paar Staffeln sowieso auf der Schiene, dass schlechte Publicity auch Publicity ist, fahren. Hauptsache es wird über die Serie geredet. Ob die Richtung nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Stattdessen wollte man sich dahin begeben.