Nur so viel dazu: Ich habe mittlerweile kein Problem mehr zwischen Buch- und Serien-Stannis zu unterscheiden. Die Macher wollten von Anfang an in diese Richtung, auch wenn mir das lange Zeit nicht gefallen hat und haben die Szene seit dem Finale der 2. Staffel (sinngemäß Mel zu Stannis: "Du wirst deine Freunde verraten, du wirst deine Familie verraten und weißt du was... am Ende wird es das Wert sein!"), spätestens aber seit der Abreise von Dragonstone, wo Mel darauf besteht, dass Shireen unbedingt mitkommen muss, vorbereitet. Diese Handlung kam also weder aus dem Nichts, noch ist sie für Serien-Stannis out of character.
Serien-Stannis ist nicht der Pragmatiker aus dem Buch. In der Serie steht er voll hinter dem Schleier seiner Hexe: Er ist überzeugt, dass es seine Aufgabe ist, als Auserwählter des Herrn des Lichts eine Rolle zu erfüllen und hierfür ist ihm kein Opfer zu groß. D.h. nicht, dass er, wie in den Buchforen propagiert, anteilnahmslos daneben steht und ihn das in keinster Weise berührt. Wer das wirklich glaubt, der sollte die Szene unbedingt nochmal anschauen, so weh es auch tut. Das war von allen Beteiligten grandios geschauspielert und zumindest für mich das eigentliche Highlight der Folge. Suck it, Drogon!
Dass diese Handlung im Buch auf sehr ähnliche Weise ablaufen wird, glaube ich allerdings nicht. Dort hat Stannis seine Familie und Melisandre an der Mauer zurückgelassen. Ich denke hier wird es Melissandre sein, die Stanis überrumpelt, im Feuer ihren Krieger des Lichts in Gefahr sieht und Shireen hierfür oder für eine andere Sache, die ich nicht spoilern möchte, opfern wird. Wie gesagt, ist nur Spekulation. So weit sind die Bücher noch nicht.
Als Lesezeichen weiterleiten