"Jurassic Park" war damals der 2. Film, den ich jemals im Kino gesehen hatte... im zarten Alter von 12. Oh man, was war ich in Folge für ein Saurier-Fan! "Jurassic Park" hatte mich tatsächlich für Jahre geprägt. Allein schon aus persönlichen bzw. nostalgischen Gründen trieb es mich am vergangenen WE ins Kino, um das neueste Dino-Abenteuer in Augenschein zu nehmen. Hier nun mein Kommentar:

-"Jurassic World" besinnt sich mehr als die direkten Fortsetzungen "Lost World" und "Jurassic Park III" auf das Original. Ein riesiger Pluspunkt. Insbesondere thematisch entwickelt man das Thema schlüssig weiter. Hat mir sehr gut gefallen.

-Schade, dass der Original-Cast nicht mehr dabei ist. Aber auch die neuen Figuren und deren Darsteller machen ihre Sache recht gut. Insbesondere die Performance von Chris Pratt und Nick Robinson gefiel mir ausgesprochen gut.

-Tricktechnisch gibt es kaum es etwas zu mäkeln. Die Dinos wirken authentisch und werden toll in Szene gesetzt.

-Der Soundtrack von Michael Giacchino ist erste Sahne. Gänsehaut-Feeling pur, wenn er John Williams' "Theme from Jurassic Park" zitiert"!

-Spannung, Action, Abenteuer, Science... "Jurassic World" bietet von allem etwas und ist insgesamt allerbestes Popcorn-Kino.

-Die 3D-Effekte sind jedoch extrem lahm und rechtfertigen kaum den Aufschlag an der Kinokasse.

-Woher weiß der neugezüchtete Dino eigentlich, was ein Peilsender ist und dass man ihn damit aufspüren kann?

-Claires Entwicklung nicht wirklich nachvollziehbar. Ich weiß nicht... Schien mir alles nicht zusammenzupassen.

Unter dem Strich vergebe ich auch 7 von 10 Punkten.... Tolles Blockbuster-Kino mit viel Nostalgie. Jedoch kommen die Figuren nicht so wirklich an. Einige Science-Fragen bleiben offen.