Heyho.

Die Trilogie ist nur weiter zu empfehlen. Ich für meinen Teil hatte einen doofen Start im EU. Erst die erste Trilogie, dann X-Wing Serie und die zweite Trhawn Trilogie, dann die restlichen Bücher zwischen der ersten und zweiten. Uff. Natürlich beschissen wenn man schon weiß wer alles stirbt und wer gewinnt... naja Pech.

Zur Trilogie : Die ist genial. Endlich mal kommt die Story voran, nach Jahren voller Superwaffen, Möchtegernimperatoren wird 10 Jahre nach der ersten Thrawntrilogie das ganze abgehakt. Luke sieht ein dass es falsch war 10 Jahre lang mit dem Lichtschwert durch die Galaxis zu hüpfen und alles umzunieten, Mara taut auf, die bösen Bothans bekommen eins auf die Mütze und das Imperium merkt das es endgültig zuende ist.

Eine Sache wird aufgegriffen die ich nach 20 SW Büchern immer noch nicht gerafft habe : Wer/ Wo ist nun Baron Soontir Fel ? Wieviele Klone gibt es ? Ist er nun Imperialer oder NR Pilot ? In der X-Wing Trilogie wird gesagt das er loyaler Imperialer war, dann zur Nr überlief, dann gefangen genommen wurde, jahre verschwand, dann auftauchte als Pilot für irgendwenn, dann wieder verschwand, jetzt ist er wieder da, aber nur ein Klon....

Naja. Gut find ich auch das hier endlich mal eine Story ist die die Instabilität der NR zeigt. Dauernd wird in den vorherigen Büchern über interne Konflikte und Streiterein geredet man hört aber nichts mehr davon sondern wendet sich der vom Autor ausgegrabenen imperialen bösen Streitmacht/Superwaffe zu. Hier jedoch wird durch den Camaaskonflikt deutlich das die Neue Republik heftig unter solch eigentlich trivialen Streitereien leidet und welch Ausmaß sowas annehmen kann ( ich erinnere mich an über 200 schießwütige Kriegsschiffe aller Herren Länder im Raum über Bothawui. )

Zu dem glorreichen imperialen Triumvirat : Der Moff ist machtgeil der Major bescheuert und der Schwindler überheblich. Und so eine Chaostruppe soll dem Imperium auf die Beine helfen ? Da können ja glweich ich gor und sullus kommen ^^.

Kommen wir zum Stützpunkt von Thrawn : Ich habe mir schon gedacht das Thrawn so was irgendwo vertseckt hat, ein Ausweichplan für den Notfall. Unlogisch : Das Thrawn den Wecker auf 10 Jahre nach seinem Tod gestellt hat. Viel effektiver wäre es gewesen kurz nach seinem Tod aufzuerstehen ( ma stelle sich vor : der wiederauferstandene Imperator UND Thrawn ). Dann wäre auch die Loyalität seiner geheimen Zellen nicht so marode ( wie diese aufmüpfigen Klone auf Yaga Minor ). Aber es war wohl ein ultrageheimes Projekt da nicht mal die Basisbewohner von dem Kloning Tank bescheid wussten...

Und wer findet natürlich im letzten Moment die ganze Anlage ?&#33; <_<

Auch eine gute Idee : Die Verbindung Jori Car&#39;das zu Dagobah und Yoda.
Etwas seltsam und geheimnisvoll : Die Aiing Ti Mönche
Wirft Fragen auf : Die ach so gefährlichen Sachen im Outer Rim
Ebenfalls fraglich : Ob Thrawn sich auf einen einzigen Klon verlassen hat ?
Und nochmal fragwürdug : Diese Festung aus fast unzersötrbarem Gestein... und diese riesige Schlucht + zusammengestürztem Turm ? Was da wohl am Werke war...

Fazit : Lesen&#33;&#33;&#33; Es lohnt sich&#33;&#33;