Originally posted by DerBademeister@04.03.2003, 13:41
Und nehmen wir die letztjährige Oscarverleihung, die einfach nur eine Schande war, und mal wieder den Rassismus der white-establishment-academy offengelegt hat. Da dachte sich wohl irgendwer "oh, geben wir den Bimbos auch mal 2 Oscars für beste® Hauptdarsteller(in), um ein "Zeichen" zu setzen." Und was für ein Zufall - gleich zwei Bimbos auf einmal!
Wenn ich Denzel Washington wäre, wäre ich beleidigt, für einen durchschnittlichen Streifen wie Training Day einen Oscar zu erhalten, während meine wirklich herausragenden Leistungen wie in Malcom X, Remember the Titans oder Hurricane einfach nicht gewürdigt wurden.
Wobei die Academy hier eigentlich sowieso nur ins Fettnäppchen treten kann/konnte:
geben sie schwarzen Schauspielern keinen Oscar heißt's sie würden die unter den Teppisch kehren und die Jury wäre rassistisch. Verleihen sie schwarzen Schauspielern (sozusagen ausnahmsweise mal) Oscars, dann heißt's die hätten nur Alibi-Funktion. Wie man's macht, ist's eben verkehrt.

Dass Denzel Washington mit Training Day nicht für seine bisher beste Vorstellung einen Oscar gewann, ist abers sowieso ein allgemeines Problem bei der Oscarverleihung. Öfters schon haben Schauspieler Auszeichnungen für Filme bekommen, die nicht ihre besten waren, aber die schon sehr gute Arbeiten abgeliefert haben und bisher immer leer ausgegangen waren. Da gibt's die Oscars dann mehr oder weniger nachträglich bzw. für die bisherige Gesamtleistung.

CU Falcon