Nun...
zu Punkt 1: Salvatore musste das Buch spannend halten, aber konnte ja nicht im ersten von 19 Bänden die Vong einen unwiederruflichen Triumph einfahren lassen. Es war mehr wie ein erstes (Spoiler Destiny's Way) zweites, wenn man Vergere die Sache mit Zonama Sekot glaubt Kräftemessen.
Ausserdem sind die Praetorite Vong nicht wirklich eine Kriegerkaste

Zu der Sache mit Jacen: Nun, sie sind beide in der Pubertät, ist es da nicht normal das sich Brüder streiten?
Und wo es 'normale' um Serien, Schauspieler etc. tun, tun es Jedi eben um die Macht
(Spoiler meiner kleinen persönlichen unoffiziellen Spekulation)Ausserdem musste jeder der drei Geschwister einen anderen Standpunkt in der Macht annehmen, um in die Rollen von Yun-Yuzzhan (der Schöpfer[Anakin]), Yun-Yammka(der Schlächter[Jacen]) und Yun-Harla(Der Trickser[Jaina]) zu passen.

Und ich muss sagen es ist eines der Besten Bücher der New Jedi Order, geschweige denn eines der Besten der Pre-NJO Ära.
Klar, viele Dinge werden (auch in kommenden Büchern) von Autoren verworfen, umgestellt etc. was aber eher auf die schlechte Information von den Lucas Film, Ltd. Editoren zurückzuführen ist&#33; <_<

Wer das gelesen hat wird auch mit den kommenden 18 Büchern viel Spass haben.