Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: NJO 1: Die Abtrünnigen *SPOILER*

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    So, 5 Stunden sind jetzt vergangen, seit dem ich das Buch fertig habe und ich bin mir immer noch nicht im klaren darüber was ich davon halten soll.
    Zuerst mal muss ich sagen, dass ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit gewohntem Tempo lesen konnte. Irgendetwas in mir wollte jeden Buchstaben genießen, ihn regelrecht aufsaugen. (wer am Mittwoch Buffy gesehen hat, kann sich ja vorstellen wie sowas aussieht)
    Dann sage ich auch noch, dass im Titel groß SPOILER steht und deshalb gibts hier drin auch keine Spoilerfarbe. Wer also das Buch noch nicht gelesen hat, der sollte spätestens jetzt abhauen...... na.... alle weg?.....nein, he du da hinten! du bist auch gemeint, also raus mit dir, aber dalli!.....ok, schon besser, jetzt kann ich ja anfangen:
    Am Anfang sollte ich erwähnen, dass ich Salvatore dafür hasse, was er mir mit dem Buch angetan hat.
    Hier die Warums dazu:
    Punkt 1: Ich hatte mir eigentlich einen triumphalen Einmarsch der Yuuzhan Vong erhofft, die als erste Amtshandlung gleich mal den Sauhaufen, der sich Neue Republik schimpfen darf, gehörig aufmischt. Bis zur 400. Seite hat das auch geklappt, aber was dann passiert ist konnte ich nicht mehr so richtig nachvollziehen. Für die letzten 48 Seiten entwickelt Luke einen Schlachtplan, ihre kleine Flotte fliegt hin und vereist mal schnell den Planeten. Bumm, batsch, die Invasionsflotte ist gestoppt und alles ist wieder gut. Nom Anor fliegt zu einem anderen Planeten um dort wieder eine Revolte anzuzetteln, die NR kämpft mit den letzten Resten der Invasionsflotte und unsere Lieben trauern um Chewie. Da kommt ja schon das Ende, bevor der Anfang überhaupt vorbei ist. Wobei.....Chewie, der bringt mich gleich zu...
    Punkt 2: Chewie, höchstwahrscheindlich der Charakter, der den Autoren die größten Probleme beschert hat. Ich hab schon vorher (Spoilern sei dank) gewusst, dass Chewie stirbt und es war mir egal. Es tat mir zwar um Film- Chewie leid, aber EU- Chewie war mir egal. Irgendwie bestand EU- Chewie swieso nur aus Grunzlauten und ständig wechselndem Verhalten. (Bei dem einen Autor mag er Kinder, beim nächsten wieder nicht) Mehr war da nicht und deshalb tat es mir nicht leid um ihn. Aber Salvatore musste da ja wieder dazwischenfunken und ein paar der schönsten Chewie-Szenen zaubern, die ich je lesen durfte. (bei der Mützen-Geschichte wars dann soweit und ich hatte einen kurzen Wasserrohrbruch) Falls irgendwer mal mit der Idee daherkommen würde, die Reparatur des Falken oder den Flug im Asteriodengürtel zu verfilmen, dann hätte er meine vollste Unterstützung. Die Szene sind einfach zum brüllen und machen den Abschied umso schwerer. Aber ich bin froh, dass man ihm einen (mehr oder weniger) heldenhaften Tod geschrieben hat. Trotzdem werde ich das haarige Ungetüm vermissen
    Soviel zur "Kritik", jetzt zu etwas anderem:
    Jacen Solo
    Mich würde ja mal interessieren was mit dem Burschen zwischen Young Jedi Knights und NJO passiert ist. Bei YJK war er der ständig blöde Witze reissende, von einem Abenteuer ins nächste stolpernde, mit Tenel Ka anbandelnde Jacen. Und in der NJO???
    Da streitet er sich mit Anakin darum, wozu die Macht jetzt eigentlich da ist, ist toternst bis zum geht-nicht-mehr und interressiert sich (meiner Meinung nach) für diese Danni.
    Und das schlimmste ist: Er hat ja recht mit seiner Meinung über die Bindung zwischen Jedi und Republik. Die Jedi sind die Hüter des Friedens und nicht die Elitepolizei der Republik und deshalb brauchen sie auch keine Zustimmung des Senats wegen der Jedi- Rat- Sache.

    Ach was rede ich denn, irgendwie ist jetzt alles durcheinander geraten. Ich glaub ich lass es jetzt besser sein....naja, eins noch: findet ihr es nicht auch komisch, dass ein durchtrainierter und zu allem fähiger Yuuzhan Vong Krieger gegen eine schwer kranke Jedi verliert? Zumindest mein Respekt vor den Yuuzhan Vong ist nach diesem Kampf etwas geschrumpft.

    Jetzt zum Schluss noch: (ich hab sowieso wieder die Hälfte vergessen, aber egal) Das Buch ist gut, das Buch ist toll, kaufts euch!

    Ich für meinen Teil werde meine Verwirrung ausnützen und mich jetzt in "die schwarze Flut" stürzen...
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Nun...
    zu Punkt 1: Salvatore musste das Buch spannend halten, aber konnte ja nicht im ersten von 19 Bänden die Vong einen unwiederruflichen Triumph einfahren lassen. Es war mehr wie ein erstes (Spoiler Destiny&#39;s Way) zweites, wenn man Vergere die Sache mit Zonama Sekot glaubt Kräftemessen.
    Ausserdem sind die Praetorite Vong nicht wirklich eine Kriegerkaste

    Zu der Sache mit Jacen: Nun, sie sind beide in der Pubertät, ist es da nicht normal das sich Brüder streiten?
    Und wo es &#39;normale&#39; um Serien, Schauspieler etc. tun, tun es Jedi eben um die Macht
    (Spoiler meiner kleinen persönlichen unoffiziellen Spekulation)Ausserdem musste jeder der drei Geschwister einen anderen Standpunkt in der Macht annehmen, um in die Rollen von Yun-Yuzzhan (der Schöpfer[Anakin]), Yun-Yammka(der Schlächter[Jacen]) und Yun-Harla(Der Trickser[Jaina]) zu passen.

    Und ich muss sagen es ist eines der Besten Bücher der New Jedi Order, geschweige denn eines der Besten der Pre-NJO Ära.
    Klar, viele Dinge werden (auch in kommenden Büchern) von Autoren verworfen, umgestellt etc. was aber eher auf die schlechte Information von den Lucas Film, Ltd. Editoren zurückzuführen ist&#33; <_<

    Wer das gelesen hat wird auch mit den kommenden 18 Büchern viel Spass haben.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Also ich muss sagen, Yomin Carr war in diesem Buch mein Lieblingsvong. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich über den Burschen amüsiert habe, wobei das treffen mit R2 und Mara ein absolutes Highlight war
    und gerade zum Thema Mara gegen Vong: ganz unrealistisch ist es net. Immerhin hat sie ihre Krankheit halbwegs unter Kontrolle, [es folgt ein kleinerer SPOILER aus NJO2]und beim Kämpfen gehts ihr AFAIK sogar eher besser, weil sie da im besonderen Maß von der Macht durchströmt wird. Deshalb weigert sie sich ja später auch, sich einfach krank ins Bett zu legen und zu faulenzen, sondern mischt fleißig beim Vong- und Chazrach-Metzeln mit. (wenn ich hier Blödsinn verzapfen sollte, liegts wohl an der Uhrzeit und meinen lückenhaften Englischkenntnissen)

    zu Punkt 2:
    Chewies Tod hat mich irgendwie ziemlich kalt gelassen. Vielleicht hab ich vorher einfach schon zu viele Spoiler gelesen. Trotzdem, das nenne ich einen beeindruckenden Abgang&#33;
    Und ich muss zugeben, die Mützen-Szene hatte es in sich.

    Da hat mich der Tod von [SPOILER aus NJO3]Elegos A&#39;kla schon mehr mitgenommen... ich könnt mir auch vorstellen, dass Han&#39;s Tod mich komplett aus den Pantoffeln hauen würde... oder Mara&#39;s... Kann ja alles noch kommen waaaah, besser gar nicht dran denken.

    übrigens, zum Schluss möchte ich nochmal ne überdeutliche Warnung an alle NJO Anfänger aussprechen: lest keine Spoiler und keine Buchrezensionen zu NJO Büchern, die ihr noch nicht kennt. Und meidet Foren, in denen User-Signaturen wie "Last words of XY: &#39;...&#39; " auftauchen&#33;
    Ich hätte neulich fast nen Nervenzusammenbruch bekommen, als mir auf diese Weise ein handfester Spoiler aus Traitor auf nüchternen Magen serviert wurde

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Ich denke Spoilerdiskussionen englischer Bücher haben keinen Sinn, da ich wohl der einzige bin der sie liest

    Nein, ernsthaft, falls ich sowas sehen sollte, sagen wir ab Band 6 (die Nummer hat schon ihren Grund, da es das nächste Hardcover ist. Nur in Hardcovern können Hauptcharaktere sterben :o ) aufwärts wird es wahrscheinlich gelöscht, da sowieso keiner IMHO hier so weit ist und ich selbst weiß wie verlockend Spoiler sein können

    Sollte ich mit der Einschätzung falsch liegen sagt&#39;s nur.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    also, mal kurz offtopic:
    @Anakin: nee, löschen würde ich Spoiler auf keinen Fall, nur deutlich als solche kennzeichnen. Wer dann noch reinschaut ist selber schuld.

    schade, dass sich hier kaum jemand zutraut, die NJO auf Englisch zu lesen

    btw, ich schätze mal, dass ich auch bis spätestens Mitte des Jahres Band 6 durchhabe

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    wegen Punkt 1: mir hät ja ein Teilsieg schon gereicht. Nachdem die Yuuzhan Vong ihren Planeten gegen die NR Flotte verteidigt hat, da hätt ich mir das Ende gewünscht (ca. Seite 400) Mir ists nur irgendwie so vorgekommen, als ob Salvatore auf 400 Seiten eine wundervolle, gefährliche und interessante neue Bedrohung erschaffen hat und ihm dann einfiel, dass die Yuuzhan Vong im ersten Band ja gar nicht gewinnen dürfen und dann noch schnell die letzten 48 Seiten mit Happy- End dazugeflickt hat.

    Bei Yomin Carr kann ich Mara nur zustimmen, er war auch mein Lieblings Vong. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass er in den nächsten Büchern auch noch mitmischt, aber dem ist ja leider nicht so.

    Und wegen der englischen Bücher: zutrauen würde ichs mir schon, aber ich hol zuerst lieber mal alles alte nach, bevor ich mit etwas neuen anfange. Anders ausgedrückt: Ich werde jetzt NJO 2 und 3 lesen, dann von den "Jedi Padawanen" alle deutschen Bücher bis zum "Pakt von Bakura", so nebenbei werd ich noch alle deutschen Neuerscheinungen verputzen (NJO 4, Starfighters of Adumar....) und dann werd ich höchstwahrscheindlich auf die englischen Bücher umsteigen.
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Die NJO hat mich. h34r:

    Und wie&#33;&#33;&#33;

    "Die Abtrünnigen" (Vector Prime klingt aber viel besser, böse Übersetzung, böse, aus, pfui&#33 ist echt ein hammergeiles Buch&#33; Okay, ich hab Young Jedi Knights nie gelesen, von daher ging ich ganz uneingenommen an Jaina, Jacen und Anakin heran.
    Und ich fand die drei richtig gut&#33; Sie sind nicht mehr die nervenden kleinen Kinder wie in den Büchern zuvor - Jipieh&#33;

    Was mich allerdings total überraschte: Chewie stirbt schon im allerersten Buch von NJO
    Das fand ich dann mal so rein gar nicht nett, vor allem weil Salvatore dann mit den ganzen Sentimentalitäten angefangen hat (die Mütze etc.). Boah, da war ich ganz nah am Wasser gebaut, aber ich blieb tapfer *gg*
    Und in einem Punkt muss ich Will zustimmen: Das mit den Praetorite Vong war doof. Luke macht mal eben so nen plan und schon sind sie alle im Arsch, die Vong. Muahaha, war ja klar&#33; <_<
    Naja, trotzdem war das Buch richtig cool, kanns nur weiterempfehlen.
    Yomin Carr war ja wohl der Bringer.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  8. #8
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    06.07.2005
    Beiträge
    1

    Standard AW: NJO 1: Die Abtrünnigen *SPOILER*

    Es ist eigentlich kein schlechtes Buch, nur sollte man die Neue Republik nicht an einen gierigen Bothaner wie Borsk geben. Denn unter seiner Führung wird es noch eine riesige Jedi verfolgung geben die alles in den Schatten stellt was Sidios/ Palpatine je getan hat. Denn im 2 und 3 Teil gehts erst richtig zur sache. Und wenn Corran Horn erst mal Ithor vernichtet (nicht persöhnlich sonder wegen einer Wette mit dem Feind) gehts den Jedi richtig an den kragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •