Zitat Zitat von Elko
Da magst Du ja recht haben. Aber Die Einnahmen durch die Tabaksteuer werden ja Zweck entfremdet und nicht in die Folgen des Rauchens gesteckt und wenn Diese wegfeld ist das Geschrei wieder gross. Woher neue Einnahmequellen fuer den Verlust durch Steuerrueckgang.
Bei der wirtschaftsweise brrauchen se doch jeden Cent.
ja, so ist das derzeit leider noch. obwohl ich hoffe, dass da mit einer konsequenteren antiraucherpolitik sich in sachen intelligenter finanzenverteilung mehr tut.

nur eine frage stellt sich mir schon bei deiner argumentation: glaubst du etwa wirklich, dass nur auf grund des rauchverbotes in der gastronomie drastisch weniger geraucht wird, weil du ja dadurch jetzt schon einen deutlichen rückgang der einnahmen durch tabaksteuer befürchtest? kann ich mir ehrlich gesagt bei den massen an rauchern nicht vorstellen, schließlich sind die nicht auf restaurants angewiesen, um ihren blauen dunst in die luft zu pusten. als bei uns an der fachhochschule in den räumlichkeiten das rauchen verboten wurde (und man als nichtraucher endlich mal wieder das studentencafé besuchen konnte ohne sich dort eine bresche durch die dicke stinkende luft husten zu müssen), sind die raucher nicht weniger geworden, sondern die raucherinseln lediglich überfüllter. genauso sehe ich es bei der gastronomie: ich weiß nicht wie es in den ländern gelöst ist, die dort bereits rauchverbot haben, jedoch bin ich mir sicher, dass es dann auch sowas wie raucherlokale geben wird und dass restaurants, die die möglichkeit haben, sicher gepflegte raucherinseln einrichten. die raucher sind einfach eine zu wichtige konsumentengruppe als das man sie komplett "verstoßen" könnte. also schmockies: keine angst, solange die industrie euch lieb hat, dürft ihr weiterstinken.

.