Mir gehts genauso wie Loser. Ich bin viel zu geizig mit meinem Geld um mir ne Schachtel Kippen zu kaufen. Da könnte ich meine Kohle gleich anzünden und mir den Weg zum Automaten sparen !!!

Die einzige Zeit, wo ich näheren Kontakt zum Rauchen hatte, war bei der Bundeswehr. Dort allerdings nicht freiwillig. Ich war damals als einziger Nichtraucher in einem 7 Mann Zimmer. Wenn ich mich abends in die Koje verdrückt habe, als meine Zimmerkumpel noch ne Runde Schafskopf gespielt haben, dann habe ich am nächsten Morgen beim Aufstehen vom ganzen Pasivrauchen einen ganz rauen Hals und habe vom Bett aus innen vorm Fenster ganze Rauchschwaden auf- und absteigen sehen. Reden konnte man mit den Suchtels auch nicht und ein anderes Zimmer war auch nicht drin, also blieb nur das aushalten. Na ja, und wenn ich ehrlich bin, hat es ansonsten mit den Zimmerkammeraden ganz gut geklappt, sodas ich mich dann doch "angepasst" habe. Ich hab zwar selbst nicht geraucht, aber ich hab es halt so akzeptiert wies war.

Das einzig Gute war, das später ein großer Teil meiner Zimmerkameraden am Abend nach Hause gefahren ist, während ich weiter in der Kaserne geschlafen habe. So ist es dann erträglicher geworden. Angekotzt hat mich auch immer das Verhalten der Ausbilder gegenüber den Nichtrauchern. Jeder Raucher hat alle Furz lang eine Raucherpause bekommen, während meistens die Nichtraucher in die Röhre guckten. Wann ist regelrecht zum Rauchen verführt worden um in den genuss zusätzlicher Pausen kommen zu können. Ich selbst bin allerdings viel zu stur um mich anderen anzupassen und so wurde ich nicht "verführt".

Witzig finde ich auch das Verhalten einiger Bekannter. Die sagen schon seit Jahren, das sie mit Rauchen aufhören wollen, wenn die Ziggaretten erst mal ...(beliebige Summe) kosten. Kosten sie aber dann mal wirklich so viel, dann steigt der "Aufhörpreis" automatisch mit nach oben. Das ist nichts weiter als ein Selbstbetrug, aber jedem das Seine.

Ich jedenfalls lasse auch weiterhin die Finger von den Kippen....