Erst mal bin ich geizig. Dann hatte ich auch nie den Wunsch cool zu sein. Dazu dann noch ein bisschen gesunden Menschenverstand und noch ein bisschen Hokus Pokus, schon ist der Schutzzauber gegen Zigaretten da. Alles ohne den Einfluss der Eltern.

Aber nun zu dem viel interessantern Teil: Geschichten aus der Schattenwelt ... äh Vergangenheit aus der Sicht eines Nichtrauchers.

Wie gesagt hab ich nie geraucht. So ab 14 gab es ja die strickte Trennung zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Wir Nichtraucher genossen halt die frische Luft und tauschten den neusten Klatsch und Tratsch aus. Raucher hatten es schwerer. An meiner Schule erhielt man erst mit 16 Zugang zum heiligen Raucherhof. Davor flohen immer mehrere Dutzend Süchtige vom Schulhof. Aber die Lehrer reagierten schnell. Sie richteten regelmäßige Kontrollgänge wodurch auch mal der ein oder andere geschnappt wurde. Die Strafe war hart, das abschreiben der Schulordnung. Hat aber niemanden abgeschreckt, die Sucht halt. Ich fand das immer witzig zu beobachten.

Irgendwie hat sich das ganze ab 16 relativiert. Die Raucher traten offen aus ihrer Illegalität heraus und waren wieder Teil der Gemeinschaft. Daraus resultierte aber auch das Rauchen nicht mehr so cool und rebellisch war wie früher.

So langsam verschwand dann auch für mich die Barriere und ich stand mit den Rauchern bei Wind und Wetter draußen unter Abdeckung nur um zu quatschen. Denn irgendwie kannte ich auf dem Gymnasium nur vernünftige Raucher und keine Nichtraucher. Ein Vorteil hatte ich jedoch. Fürs Hausaufgabenabschreiben hatte ich immer die gesamte Pause, die Raucher rannten immer ein paar Minuten eher davon, die Sucht halt.

Was das zu spät kommen anbelangt, und davon versteh ich nun echt eine Menge, dazu muss man kein Raucher sein. Es reicht die Einstellung das Lehrer eh immer zu spät kommen. Das Problem war immer das ich keine Sucht für mein Verhalten verantwortlich machen konnte, aber damit konnte ich leben. Denn meist erklomm ich mit Rauchern, und auch meist mit dem Lehrer, die Treppen nach oben. Raucher habe ich auch meist überholt, die Lunge halt.

Also KIDS Finger weg vom Todesstängel, wer cool sein will muss dafür nicht mit seinem Leben bezahlen ... und dann das viele Geld ... Außerdem schneiden euch dann noch, wie cronos, die Weißkittel auf. IMO ist das keine Krankenschwester der Welt wert.


Ich muss allerdings gestehen das ich über die Jahre desöfteren mal was geraucht habe, in letzter Zeit jedoch kaum noch . Mehr sag ich dazu nicht.