hoffentlich setzen sich die befürworter von künasts position durch...
Pläne für gesetzliches Rauchverbot werden konkreter

Berlin (dpa) - Die Grünen im Bundestag wollen die Pläne aus der SPD für ein Anti-Raucher-Gesetz unterstützen und schärfer gegen blauen Dunst vorgehen. "An dieser Stelle kommen wir mit Freiwilligkeit nicht weiter", sagte Grünen-Fraktionschefin Renate Künast dem Berliner "Tagesspiegel".

"Mit unseren Unterschriften muss man rechnen." Die derzeitigen Regelungen reichten nicht aus. Die Unionsfraktion lehnt den Vorstoß für ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen dagegen ab.

"Eine gesetzliche Regelung ist zum momentanen Zeitpunkt gar nicht notwendig", sagte die CSU-Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler. Die Bundesregierung hatte mit dem Hotel- und Gaststättenverband einen Stufenplan zum Ausbau von Nichtraucherbereichen vereinbart. Bis März 2008 sollen 90 Prozent aller Gaststätten mindestens die Hälfte ihrer Plätze für Nichtraucher reservieren. Mortler warnte vor zusätzlicher Bürokratie für die Betriebe. Unions-Vizefraktionschef Wolfgang Bosbach (CDU) lehnte den SPD-Vorstoß ebenfalls ab und verwies auf die freiwillige Vereinbarung.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lothar Binding plant einen Gruppenantrag aller Fraktionen für ein Anti-Raucher-Gesetz. Das Rauchen in Gaststätten und Bahnen soll damit gesetzlich verboten werden. Seine Initiative sollen bereits mehr als 50 SPD-Abgeordnete unterstützen. Künast sagte, sie halte eine neue Regelung für notwendig, weil es um die Gesundheit vieler Menschen gehe. Das sei keine Anfeindung gegen irgendjemanden. "Es kann aber nicht sein, dass Menschen mit Kindern kein Restaurant mehr betreten können, wenn sie ihre Kinder schützen wollen."

quelle: gmx.de
natürlich geht es mir auch darum, dass ich überhaupt als mensch (also auch ohne kinder) ein restaurant betreten kann ohne meine gesundheit zu gefährden. dass frau künast mit solchen plakativen beispielen argumentieren muss, kann ich allerdings gut verstehen, da die raucherlobby nunmal in ihrer eigennützigen dickköpfigkeit so gut wie jedes argument zu zerreden versucht, egal wie schlüssig es sein mag.


was haltet ihr davon?


.