Hi Leute,
nach Anregung von Bloodthirst haben wir (bzw. Ghettomaster hat, denn ich nix Technik) eben eine praktische kleine neue Funktion eingebaut:
Man kann Spoiler nun mittels der Tagsmarkieren, muss also nicht jedesmal die Spoiler-Farbe rauskramen.Code:[spoiler] und [/spoiler]
Das sieht dann wie gehabt so aus: <font color='#024476'>Spoiler</font>
In diesem Zusammenhang möchte ich dann noch ein paar allgemein Dinge bezüglich Spoiler loswerden. Das wurde hier ja in der Regel bisher ziemlich willkürlich gehandhabt. Dabei kam es dann auch schon vor, dass an einigen Stellen Spoiler nur sporadisch gekennzeichnet wurden, an anderen Stellen aber übermässige Spoiler-Paranoia herrschte.
Zunächst einmal gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten, wie man Spoiler kennzeichnen kann:
1. der neue Spoiler-Tag (s.o.)
2. eine generelle Warnung in der Thread-Überschrift
Welche Markierungs-Form angewendet wird, hängt IMO dann von der Situation ab.
Ein paar Beispiele:
Serienforen:
Bei einem Thread, in dem es einzig und allein um Folgen geht, die noch nicht im deutschen Free TV liefen (z.B. ein Review über die neueste Folge in den USA oder eine Diskussion über den Verlauf der 7. Buffy-Staffel), reicht es aus, wenn in der Überschrift des Threads ein dickes "SPOILER" steht. Eine weitere farbliche Kennzeichnung innerhalb des Threads ist dann IMO nicht mehr nötig, es sei denn jemand geht auf Informationen zu Episoden ein, die auf die in dem entsprechenden Thread besprochene Episode folgen.
Beispiel: Bei der Besprechung von Folge 2x10 möchte jemand erwähnen, was er schon über Folge 2x11 in Erfahrung gebracht hat. Das wollen aber nicht unbedingt alle schon wissen, daher: markieren.
Bei allgemeinen Diskussionen sollten dann auch nur die Textstellen markiert werden, die sich auf einen konkreten Spoiler beziehen. Grenze ist auch hier die Ausstrahlung im deutschen Free-TV.
Beispiel Boardkino:
Meiner Meinung nach brauch man hier bei einem Review eines Filmes nicht mehr extra auf Spoiler hinweisen. Man kann natürlich über seinen Text drüberschreiben, dass man auf Details eingeht, aber IMO ist es doch klar, dass in einem Thread, in dem über einen Film geredet wird, auch Spoiler vorkommen. Wer den Film noch nicht gesehen hat, der sollte auch nicht draufklicken.
Hier kann man es mit der Spoiler-Paranoia auch übertreiben.
Das nur mal als ein paar Anregungen meinerseits, wie man die ganze Spoiler-Sache so unkompliziert und so wenig störend wie möglich handhaben könnte. Das sollen jetzt keine verbindlichen Regeln sein, das Thema steht durchaus zur Diskussion. Für gewöhnlich reichen bei allem was mit Spoilern zu tun hat Rücksicht und ein wenig gesunder Menschenverstand aus.
Wir wollen es schliesslich mit den Spoiler-Warnungen nicht überteiben, aber man sollte schon darauf achten, dass Leute, die sich z.B. neue Folgen nicht sofort beschaffen können oder nicht jede neue Information über die Folgen der näheren Zukunft in sich aufsaugen, nicht unbeabsichtigt etwas lesen, was sie nicht wissen wollten.
DRD Pike
Als Lesezeichen weiterleiten