Mea Culpa,

vielen Dank für die Antworten, aber ich hätte vermutlich noch'n bißchen mehr schreiben sollen. Ich hol' das gleich mal nach: Ich möchte nicht vollkommen auf die Funktionen verzichten, auf die ich mit den Desktop-Symbolen zugreifen kann. Ich möchte die Icons, mit denen ich beispielsweise auf meinen Arbeitsplatz, die Eigenen Dateien oder den Papierkorb zugreife, lediglich... ähm... verlagern... woanders hinpacken. Bei Windows 98 SE, meinem ersten Betriebssystem, hatte ich mir seit einiger Zeit abgewöhnt, Icons auf dem Desktop abzulegen. Als ich auf XP umgestiegen bin, bin ich dabei geblieben. Alles, was ich für die tägliche Arbeit benötige, erreiche ich entweder über die Taskleiste, die bei mir um eine "Ebene" weiter nach oben gezogen ist, oder über Tastenkombinationen. Damals bei Windows 98 hab' ich damit angefangen, kleinere Tuning-Arbeiten wie das Verbergen der Desktop-Symbole mit Hilfe der entsprechenden Registrierungsschlüssel, DWORD-Werte etc. zu erledigen. Ich wurde im Laufe der Zeit fauler und bin dazu übergegangen Tools für diese Zwecke zu nutzen. Tools wie etwa TweakUI.

Aber es geht eben auch ohne, und unglücklicherweise kommt es in diesem Windows 2000-Fall genau darauf an - ohne die Hilfe eines Tools zurechtzukommen. Ich hatte versucht, meine arg eingerosteten Kenntnisse der Windows-Registry über das Internet aufzufrischen und mir selbst zu helfen. Aber ich würde euch nicht behelligen, wenn ich damit nicht gescheitert wäre.

Kurzum, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Desktop-Symbole über ein hauseigenes Menü in Windows 2000 auszublenden, dann greife ich (sehr gern mir eurer Hilfe) in die Registry ein. Mir fehlt dazu nur der Registrierungsschlüssel, in dem diese Einstellung gespeichert ist.