hast du jemals einen film gesehen und gedacht: wow besser gehts es nicht und wochen, wenn nicht monatelang noch über den film nachgedacht? nachdem ich vor x jahren den russischen film solaris (und dann auch stalker) gesehen hab war ich schlichtweg fasziniert wieviel man mit bild und ton aussagen kann ohne dabei viel zu sagen. (2001 ist da sehr ähnlich) nachdem ich dann auch lem's buch gelsen hab wurde für mich noch deutlicher wie gelungen die verfilmung ist, denn das schon fast philosophische buch ist wirklich nicht ohne
als ich dann im herbst letzten jahres von der hollywood verfilmung gehört habe war ich echt sauer
die rein profitgesteuerten hollywood-leute versuchen mit modern aufgepeppten remakes schnelles geld zu machen (und fallen dabei immer wieder auf die klappe z.B. affenplanet,rollerball,zeitmaschine)
für mich war und ist klar, auch wenn ich clooney's solaris nicht gesehen habe dass der film nie an den originalfilm (und schon garnicht an das buch) herankommen wird
du kannst jetzt natürlich sagen dass man den film nicht vorab schlechtreden sollte, vielleicht gefällt er ja doch irgendwem, womit du wohl auch recht hast. ich finde es nur schade dass mit all der medienshow das alte kunstwerk verdrängt wird und die leute mit solaris plötzlich einen 'schlechten' hollywoodfilm assoziieren