Dann will ich auch mal ein kleines Selbstgespräch führen. An Folgendiskussion ist ja eh nicht so viel los, da die meisten hier die Folgen wohl schon zu Tode diskutiert haben.
Ich bin jedenfalls genau anderer Meinung: Prayer hat mir super gefallen (ich überlege noch, ob sie im Hinblick auf andere Folgen 4 oder 5 Punkte von mir bekommt) und passt sich wunderbar in die letzten 6 Folgen ein, die für mich das Beste der ganzen Staffel sind (zusammen mit dem "Dreiteiler" in der Mitte).
Die Folge hat mich von Anfang an mitgenommen (nach der fantastischen Einleitung, die der Folge ja auch den Namen gibt) und besonders die Story um Aeryn gefiel mir. Okay, 'gefiel' ist wohl nicht gerade das passende Wort, denn Aeryn hatte in scarranischen Händen einiges auszuhalten.
Eine Zeit lang habe ich sogar überlegt, ob ihre erfundene Geschichte wahr sein könnte. Und die Stelle, an der plötzlich Crichton auftauchte, war sehr gut inszeniert. Auf mich wirkte es richtig, als hätte Aeryn es für einen Augenblick nicht geschafft, ihre Lüge aufrecht zu erhalten und danach schnell abgeblockt.
Nicht ganz so gut war die Handlung auf Bizarro-Moya (hat sich eigentlich auf der Reise dahin noch jemand gewünscht, dass das Modul endlich aufhört, sich zu drehen?), aber auch das war interessant zu verfolgen. Wie beispielsweise die Beurteilung von Crichton und Scorpy über die Vorgehensweise des anderen ("Messy!") oder auch die Stelle, an der Chiana/Aeryn erschossen werden sollte oder eben später von Scorpy erschossen wurde.
Und dann das Ende, als Aeryn die Konsequenz aus ihren hoffnungslosen Gebeten zieht und bereit ist, alles zu tun. Damit schließt sich auch der Rahmen um die ganze Folge.

Als Lesezeichen weiterleiten