rollen wirs mal von hinen auf:
wer sagt das das volk von reese so weit entwickelt sein muss??? schon mal was von den atzteken gehört??? die hatte kalender die waren so gut wie unsere. und es gibt genug beispiele um zu zeigen das ein hoherentwicklungsstand in einem bereich nichts mit einem generell hohen entwicklungsstand zu tun hat. ausserdem kann es sein das reese von nur einem einzigen genialen mann (könnte natürlich auch frau sein, wars aber nicht) gebaut wurde. und wir wissen ja es gibt wímmer wieder mal helle köpfe die ihrer zeit weit voraus sind.
ebenso denke ich mit den asgard, das ihnen die technik von reese "zu hoch" ist, um das beispiel der atzteken noch mal aufzugreifen (oder sind es jetzt die maya???) wir können heute , mit unserer hoch entwickelten zivilisation ihre aufzeichnungn nicht mehr lesen. ihre schrift usw. sind uns unverständlich. ebenso könnte es mit dn asgard sein, möglicherweise ist die technik von reese einfach gegen ihre denkweise.

was die zeitreisen betrifft kann ich dir auch keine antworten geben. aber die antiker hatten ja auch ihre probs mit der zeitreise (wie man in ich glaub es war window of oportunity sehen kann), sie haben es nie geschafft durch die zeit zu reisen. daher denke ich das auch die asgard keien extra technologie dafür entwickelt haben. möglicherweise wisen sie auch einfach nur um die gefahren der zeitreise.
vielleicht sind die ta'uri (wir) ja die ersten die diese fähigkeit des sg bemerkt haben. die gezielte zeitreise ist in den von dir erwähnten folge auch nur durch hochleistungscomputer möglich (ashen), bzw. wissen aus der zukunft (siehe 1969). bei der heutigen rasanten entwicklung der technik ist es nicht unbedingt zweifelhaft das wir in 50 jahren sonnenerruptionen vorhersagen können.