VORSICHT MINOR SPOILER

Auch bei Enterprise ist der Doc der beste Charakter (und John Billingsley der beste Schauspieler), nur wurde er mittlerweile leider von T'Pols Brüsten in den Hintergrund gedrängt.
Deiner Meinung nach. John Billingsley ist zweifelsohne ein Top Schauspieler, aber ihn als das Ultimum der Serie zu verkaufen, finde ich, ist nicht gerechtfertigt, dazu ist er zu sehr immer der mega-smilende Denobulaner mit zu unerschuetterlichem Optimismus. "Der beste Character" sowas habe ich nicht unbedngt, d.h. ich koennte mich bei Enterprise nicht genau festlegen, aber ich fidne die Freundschaft zw. Malcom & Trip gut und damit wohl auch diese beiden Charaktaere - von den koerperlichen Vorzuegen mal ganz abgesehn. Fuer Mayweather habe ich nicht mehr viel Hoffnung, dass er noch irgendwie Charakter entwickeln wird. Hoshi hingegen hat meinem Empfidnen nach die groesste (positive) Wandlung seit Anbeginn der Serie durchlebt.

Ich behaupte auch das Enterprise sich grundlegend von Voyager abhebt und Sachen die funktioniert haben (Moepse fuer Puberteln / Sex / Action) auch uebernommen werden duerfen. Brannon & Braga produzieren die Serie, das heisst nciht das sie alle Drehbuecher schreiben, im Gegensatz zu Voyager hat Enterprise ein juengeres Autorenteam in de natuerlich auch ein paar altbekannte Namen auftauchen, wie Phyllis & Strong. Enterpriseverknuepft meiner Meinung nach sehr gut Mythologie mit Stand-Alone-Folgen, wie wir es von einer andern erfolgreichen Serie kennen - Akte X. Hier gibt es einen grossen Anteil relativ abgeschlossener Folgen, welche aber in spaeteren Folgen immer wieder mal auftauchen und als Referenz genutzt werden (Fusion / Stigma, Minefield / Dead Stop z.B.) und Episoden die den verschiedenen "Roter-Faden-Geschichten" dienen ( Temporaler Kalter Krieg und alles was mit ihm zusammenhaengt z.B. Detention oder die Klingonen / Vulkanisch-Andorianischer Konflikt ). Im Grossen und Ganzen ein ziemlich guter Mix IMHO der nicht so schnell Langeweile aufkommen laesst.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei Broken Bow / Aufbruch ins Unbekannte um den besten Pilotfilm einer SciFi Serie der jemals gelaufen ist. Das ab der Mitte der ersten Staffel den Produzenten das Geld ausging, da es vor allem in Broken Bow in die SFX geflossen ist, ist deutlich zu merken und die Episoden dort (bis auf Shuttlepod One die fuer mich herausragend ist) sind nich so dolle.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt und hoffentlich weiterhin gesittet ueber jede "neue" Folge diskutieren koennen. Mich wuerde es freuen mehr zu lesen als "Die Episode war bloed weil Sex/Action/Moepse und stand alone." genauso wie "Die Episode war nur spitze weil Enterpise immer spitze ist."

In diesem Sinne. Amujan.