Das mit dem Pferdefuss überlasse ich Anderen…

Also mir gefällt Deine Idee. Wie Du aber bereits bemerkt hast, sind die Parallelen zu DS9 jedoch etwas zu offensichtlich. Würde mich im Prinzip nicht stören, da DS9 schließlich eine gute Serie ist. Nur bin ich mir nicht sicher, ob eine Expansion der Föderation in den Gammaquadranten nicht unweigerlich in einem neuen Krieg enden wird. Ich bin mir sicher, dass die Gründer nicht tatenlos zusehen werden (bzw können) wie ihr Feind in ihren Raum eindringt… Krieg muss nicht unbedingt wieder sein! Es reicht, sollten die Einschaltquoten bescheiden ausfallen, wenn die Autoren dann auf diesen alten Quotenfänger zurückgreifen.

Eine Serie die so aufgebaut ist wie "Outer Limits", ohne feste Schauspieler... immer an einen anderen Platz, mal bei der UFP, dann mal bei den Romulanern...usw
(Irgendwie glaube ich jedoch, dass es zu teuer wird
Was ich noch anmerken wollte ist die Outerlimits-Idee von Proton: Die finde ich eigentlich echt klasse, nur wird es vermutlich schwer, dieses Prinzip im ST-Universum umzusetzen. Jedoch könnte man vielen verschiedenen Autoren in einer Serie eine Chance geben ohne dass sich diese auf den Füßen rumtrampeln.

Ich persönlich fände eine Serie klasse in welcher man etwas mehr über die Romulaner erfahren könnte. Z.B. in dem man die Dissidentenbewegung von Spock in die Geschichte einbezieht. Das würde auf eine Geheimdienststory herauslaufen in der man vielleicht auch mehr über Sektion 31 (war glaube ich) erfahren könnte…