Moin!
Warum wird nicht der Transwarp-Antrieb zur Prototyp- oder Serien-Reife entwickelt (wobei ich mit Prototyp-Reife meine, daß die Nebeneffekte, die Tom Paris erlitt, nicht mehr auftreten)? Oder hat man diese Möglichkeit schon in einer der Serien als nicht realisierbar verworfen?
Der Transwarp-Antrieb ermöglicht ein Reisen an jeden Ort des Universums ohne(?) Zeitverlust, so habe ich zumindest die Ausführungen in ST:Voyager verstanden (haben die Borg eigentlich wirklich den Transwarp-Antrieb? Oder nur die Transwarp-Kanäle? Bei ersterem würde mich wundern, weshalb sie sich nicht noch weiter ausgebreitet haben, weshalb sie nicht öfter auf der widerspenstigen Erde auftauchen etc.).
Die Entwicklung dieses Antriebs würde Zeit beanspruchen, d.h. die Serie würde zeitlich etliche Jahrzehnte nach dem Film- und Fernseh-Universum spielen. In dieser Zeit kann eine Menge passieren - politisch, gesellschaftlich, technisch. Die altbekannten Machtgefüge verschieben sich, neue soziale Strömungen entstehen, ungeahnte technische Entwicklungen bringen frischen Wind.
Hier ansetzend gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Prototyp-Reife: Ein Schiff mit diesem neuen Antrieb geht auf seine Jungfernfahrt (ja, ich weiß, das klingt nach ST:Enterprise, aber die Reisemöglichkeiten wären doch vollkommen anders als mit einem herkömmlichen Warp-Antrieb). Neue Welten, die (wirklich) noch nie jemand zuvor gesehen hat ... das alte Ideal.
2) Serien-Reife: Der Transwarp-Antrieb ist bei allen Schiffen der Sternenflotte Standard. Die Umwälzungen in Politik und Gesellschaft wären umwerfend. Was würden die Mächte tun, die noch keinen besitzen? Was für Auswirkungen hat die grenzenlose Ausbreitungsfreiheit auf die einzelne Person?
Allerdings würde das auch bedeuten, daß "die letzte Grenze" fällt ... Ist das möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Als Lesezeichen weiterleiten