Ich denke, dass Star Trek in Zukunft einen gesunden Mittelweg aus Einzelepisoden und solchen mit einem durchgehenden Arc finden sollte, ähnlich "Stargate". [...]

Was man jedoch (gerade im Vergleich zu ENT) braucht, sind interessantere/unverwechselbare Charaktere, denn für mich hatte Ent einfach die bisher schwächste Besatzung aller ST-Serien. Wo Figuren wie Picard, der Holodoc oder auch das Dreiergespann Kirk, Spock und Pille bei den früheren Serien schon mal über die eine oder andere Schwäche in der Handlung hinwegtrösten konnten, fehlte Ent dieser Vorteil meinse Erachtens.
Diese Mischung hat man bei ENT zum Schluß versucht, und die Idee klingt auch sehr vielversprechend, jedoch waren die Geschichten, die ENT zu erzählen hatten, langweilig bis schlecht. Daher hilft ein einfaches "Wir brauchen ein neues Handlungskonzept" nicht weiter.

Und die Charaktere auf ENT? Tja, die Grundlagen für interessante Charaktere waren gelegt, nur leider wurden diese verschleudert oder verkümmerten. Trip und T'Pol - eigentlich ein Paar wie Feuer und Wasser, aber nach ein paar Neuropressuren ist alles in Butter. Hoshi, eigentlich der Angsthase "vom Dienst", der lieber noch vor dem Neptun wieder umgekehrt wäre - aber nach ein, zwei Episoden ist ihre Angst dauerhaft kuriert. Trip und Reed - nach einem gemeinsamen Beinahe-Tod passierte da auch nicht mehr viel. Erweitert diese Liste selbst ...

Ich bin dafür, daß man die Grundidee von ENT - die Anfänge der Sternenflotte bis hin zur Bildung der Föderation anhand der Erlebnisse einer kleinen Crew von Entdeckern zu erzählen - wieder aufgreift, oder deutlicher ausgedrückt: Startet die NX-01 erneut, setzt alles wieder auf Anfang, meinetwegen durch den Sieg über die Wesen aus der Zukunft, der sich dann auf wundersame Weise rückwärtig auf die Zeit auswirkt, schmeißt dann diesen "Temporaler Krieg"-Quatsch raus, und lasst Euch dann Zeit beim Entwickeln der einzelnen Geschichten und des großen Gesamtbogens. Momentan will sowieso keiner mehr Star Trek sehen, also nutzt die Pause - und tauscht die Drehbuchautoren aus! So sehr ich die Idee von Berman & Braga für ENT mag, so sehr sind sie aber auch dafür verantwortlich, was damit geschah.